Musiker, Buchautor und Theologe: Peter Strauch wird 70

Der Musiker Peter Strauch hat nicht nur erheblich zum christlichen Liedgut beigetragen, sondern ist auch als jahrelanger Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) bekannt. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag – Anlass für eine neue CD.
Von PRO

Strauch ist vor allem als Musiker bekannt. Von ihm stammen Klassiker wie "Meine Zeit steht in Deinen Händen", "Herr, wir bitten, komm und segne uns" sowie "Jesus, wir sehen auf Dich". Insgesamt schrieb er mehr als 150 Lieder, die teils Eingang in das evangelische Gesangbuch gefunden haben. Strauch hat zahlreiche Bücher geschrieben wie "Entdeckungen in der Einsamkeit".

Darüber hinaus gilt Strauch als einer der bekanntesten Evangelikalen in Deutschland. Von 1991 bis 2008 war er Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, dem heute 462 Gemeinden angehören. Von 2000 bis 2006 saß er der Deutschen Evangelischen Allianz vor; schon 1986 arbeitete in deren Leitungsgremium mit. Ferner amtierte er in den 1990er Jahren drei Jahre lang als Präsident der Vereinigung Evangelischer Freikirchen.

Alte Lieder neu entdeckt

Anlässlich seines 70. Geburtstages haben christliche Musiker wie Dania König, Andreas Volz und Sarah Kaiser zwölf Lieder von Strauch neu eingespielt. "Gott ist da" heißt die CD, die im vergangenen Oktober erschienen ist. Die Künstler interpretieren darauf Lieder wie "Gott wurde arm für uns", "Kommt, atmet auf" und "Herr, Du gibst uns Hoffnung". "Es ist gelungen, aus den einfachen und so leicht singbaren Liedern wirklich etwas Besonderes zu machen", sagt Strauch über die CD.

Strauch wurde am 10. Januar 1943 in Wetter an der Ruhr geboren. Von 1962 bis 1966 studierte er am Theologischen Seminar in Ewersbach und war anschließend Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Hamburg-Sasel. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen