Das christliche Medienmagazin

Mit der Predigt ins Guinessbuch

Zach Zehnder hat sich ins Guinessbuch der Rekorde gepredigt. Mit einer 53 Stunden und 18 Minuten langen Predigt übertraf er den bisherigen Rekordhalter Vickrant Mahajan aus Indien um fast fünf Stunden.
Von PRO
Ein amerikanischer Pastor ist neuer Weltrekordhalter: Zach Zehnder hat mit einer 53-stündigen Predigt den Weltrekord für die längste Rede aufgestellt

Foto: YouTube / Fox News / pro

Ein amerikanischer Pastor ist neuer Weltrekordhalter: Zach Zehnder hat mit einer 53-stündigen Predigt den Weltrekord für die längste Rede aufgestellt
Der 31-jährige Prediger Zach Zehnder hat mit einer 53-stündigen Predigt den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde geschafft. Er taucht damit als Rekordhalter in der Kategorie längste je gehaltene Rede auf. Der Mann aus Florida hat die Bibel vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung ausgelegt. Das Ereignis wurde live im Internet übertragen. Zehnder musste dabei klare Regeln einhalten. Pro Stunde durfte er maximal fünf Minuten Pause machen, konnte sich die Pausenzeit aber auch aufsparen. Er habe nie länger als 30 Sekunden schweigen dürfen. Zudem mussten permanent zehn Besucher und zwei unabhängige Zeugen anwesend sein, damit der Rekord Bestand hat.

Predigen für den guten Zweck

Mit seiner Aktion stellte sich Zehnder auch in den Dienst der guten Sache. Er wollte Geld für ein soziales Projekt seiner Gemeinde sammeln, das alkohol- und drogensüchtigen Männern hilft. Er wünsche sich auch für die Zukunft weitere kreative Aktionen, um Menschen zu helfen, äußerte Zehnder. „Ich habe die Predigt genossen“, zitiert die Huffington Post den neuen Weltrekordhalter. Jetzt sei er aber auch glücklich, dass es vorbei sei. Für ihn als Pastor habe sich natürlich eine Predigt dazu geeignet, um den Weltrekord der längsten je gehaltenen Rede zu brechen. Zehnder wählte 50 Predigten aus, von denen er letzten Endes 45 hielt. Eine Bibel durfte er nicht verwenden. So sahen es die Richtlinien vor. Stattdessen habe er viele Notizen und Powerpoint-Folien benutzt. In verschiedenen Interviews betonte er, dass vor allem Nahrungsaufnahme und Energieversorgung des Körpers wichtig gewesen seien. Aus seiner Gemeinde hatte sich ein Team für die medizinische Versorgung im Notfall gebildet.

Prediger in der vierten Generation

Er habe in den vergangenen zwei Jahren Unmengen an Material für den Weltrekordversuch gesichtet und gesammelt. Roter Faden seiner Predigten war „Gottes verrückte Hingabe an sein Volk“, die immer bestehen bleibt. Insgesamt hatte Zehnder etwa 500 Zuhörer, viele davon waren länger als 20 Stunden dabei. Das Predigen liegt seiner Familie im Blut. Zehnder ist bereits in der vierten Generation Pastor der lutherischen Kirche. Dabei sah es danach erst gar nicht aus. Nach einem Autounfall in jungen Jahren hatte Zehnder eine Glaubenskrise: „Gott gab mir aber eine neue Perspektive und ich wollte meine Fähigkeiten für ihn einsetzen“, sagt er in der Rückschau. In die Fußstapfen seiner Vorfahren tretend, gründete er eine eigene Gemeinde in Mount Dora im US-Bundesstaat Florida. Der Weltrekord muss nun noch von Vertretern des Guinnessbuchs der Rekorde offiziell bestätigt werden. Normalerweise dauert dies zwischen sechs und acht Wochen. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten/detailansicht/aktuell/roboter-schreibt-bibel-fertig-ab-81701/ Ehrgeiziges Projekt: Mann schreibt in 7 Jahren Bibel ab (pro)
Ihr Beitrag für christliche Werte in den Medien
Bei PRO sind alle Beiträge frei zugänglich und kostenlos - und das wird auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden.

Wir arbeiten in der PRO-Redaktion jeden Tag dafür, Ihnen solide Informationen zu liefern über Themen, die Sie interessieren.

Nur mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin den christlichen Journalismus bieten, den Sie von PRO kennen.

Viele PRO-Leser helfen schon mit. Sind Sie dabei?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen