Michael Voß wird neuer Vorsitzender

Michael Voß wird Vorsitzender des Christlichen Medienverbundes KEP. Dessen Leitgedanke "Mehr Evangelium in den Medien" sei im digitalen Zeitalter brandaktuell, ist Voß überzeugt. Der Radiojournalist folgt in dem Amt auf Margarete Hühnerbein, die 16 Jahre lang dem Verein vorstand.
Von PRO
Michael Voß übernimmt im Januar 2018 den Vorsitz des Christlichen Medienverbundes KEP e.V. von Margarete Hühnerbein.

Der Rundfunkjournalist Michael Voß wird zum 1. Januar 2018 den Vorstandsvorsitz des Christlichen Medienverbundes KEP übernehmen. Voß folgt in dieser Position auf Margarete Hühnerbein, die dieses Amt seit Februar 2002 innehatte. Die Kauffrau aus dem hessischen Haiger gibt das Leitungsamt auf eigenen Wunsch ab und wird dem Vorstand des Christlichen Medienverbundes weiterhin angehören.

„Ich freue mich, dass wir gerade in Zeiten des digitalen Wandels den Vorsitz in jüngere und fachlich gute Hände übergeben können“, sagte Hühnerbein. Michael Voß verfüge „über hervorragende Qualifikationen und berufliche Erfahrungen im Bereich Social Media – das ist genau das, was wir heute brauchen.“

In ihrer fast 16-jährigen Amtszeit als ehrenamtliche Vorstands-Chefin habe ihr die Arbeit „immer viel Freude gemacht“. Sie habe dadurch selber „eine große Bereicherung erfahren“, und es sei ihr „immer wichtig gewesen, dass unsere Gremien stets eine gute Ausgewogenheit von fachlichen und geistlichen Mitgliedern“ repräsentierten. Das heiße auch, „immer für Erneuerung und Verjüngung bereit zu sein“. Für sie sei es daher logisch, dass auch sie selbst ihre ehrenamtliche Führungsverantwortung rechtzeitig in jüngere Hände übergebe.

Digitaler Wandel: Spannende Herausforderung für die Mediengesellschaft

Michael Voß sieht den digitalen Wandel als „eine der größten und spannendsten Herausforderungen für unsere Mediengesellschaft. Auch und gerade für Christen in den Medien bieten diese gravierenden Veränderungen enorme Chancen und Aufgaben.“ Er freue sich, diesen Wandel zusammen mit dem Vorstand beim Christlichen Medienverbund KEP „medienethisch verantwortlich begleiten und mitgestalten zu können“.

Der Beruf des Journalisten sei für ihn „der Traumberuf“. Und als Christ sehe er seine Talente und im Medienbereich erworbene Kompetenzen als von Gott geschenkte Gaben: „Es ist für mich selbstverständlich, dass ich diese Gaben nicht nur zum Geldverdienen einsetze, sondern auch in der christlichen Medienarbeit.“ Der vor rund vier Jahrzehnten formulierte Leitgedanke des Christlichen Medienverbundes „Mehr Evangelium in den Medien“ sei auch im digitalen Zeitalter aktuell: „Wir müssen heute zeigen und definieren, wie das geht. Ich freue mich auf diese ehrenamtliche Aufgabe.“

Voß gehört seit 2016 dem Vorstand des Christlichen Medienverbundes KEP an. Hauptberuflich ist er seit 25 Jahren für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) tätig, zurzeit als Redakteur für das Nachrichtenradio MDR Aktuell im Funkhaus Halle. Er berichtet über digitale Technologien und ist für die Rubrik „Faktencheck“ zuständig. Außerdem koordiniert er am Newsdesk in Leipzig die Zusammenarbeit zwischen Radio, Fernsehen und Internet. Voß ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.

Margarete Hühnerbeins Arbeit hat Spuren hinterlassen

Geschäftsführer Christoph Irion dankte Margarete Hühnerbein „für das jahrelange, verlässliche, außerordentlich vertrauensvolle und zugleich so wirkungsvolle ehrenamtliche Engagement“ an der Spitze des Christlichen Medienverbundes KEP: „Die Arbeit von Margarete Hühnerbein hat sichtbare Spuren in unserer christlichen Medienarbeit hinterlassen.“ Gemeinsam mit dem langjährigen früheren Geschäftsführer Wolfgang Baake habe sie dazu beigetragen, „dass der Christliche Medienverbund KEP mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Gründung noch immer eine wirklich junge und frische christliche Medieninitiative ist“. Er sei „sehr dankbar“, dass Hühnerbein auch weiterhin „mit ihrer großen Erfahrung verantwortlich im Vorstand mitarbeiten wird“.

Hühnerbein bleibt nicht nur weiterhin im Vorstand des Christlichen Medienverbundes KEP aktiv, sondern auch als Stellvertretende Vorsitzende der überkonfessionellen Evangelisationsbewegung proChrist. Seit 2007 ist die Mutter von vier Kindern in zweiter Ehe mit dem Pfarrer Hartmut Hühnerbein verheiratet.

Von: Stefanie Ramsperger

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen