Online-Aktion „50 Jahre gute Nachrichten“

Eine gute Nachricht aus 50 Jahren Weltgeschichte wird mit einem passenden Bibeltext in der Übersetzung der Gute Nachricht Bibel verknüpft. Diese Idee setzt die Deutsche Bibelgesellschaft im Internet auf www.die-bibel.de um. Los geht es am ersten Advent.
Von PRO
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gute Nachricht Bibel 2018 präsentiert die Deutsche Bibelgesellschaft eine neue Onlineaktion unter dem Motto „50 Jahre Gute Nachricht Bibel – 50 gute Nachrichten seit 1968".

Die Deutsche Bibelgesellschaft stellt im kommenden Kirchenjahr auf der Internetseite www.die-bibel.de jede Woche eine Nachricht vor, die mit Themen wie Liebe, Mut, Neuanfang oder Vertrauen verbunden ist. Anlass der Aktion ist der 50. Geburtstag der Gute Nachricht Bibel.

Es sollen Meldungen sein, die Hoffnung machen. Dazu gehören etwa die Gründung einer humanitären Organisation wie „Ärzte ohne Grenzen“ im Jahr 1971, die Haftentlassung von Nelson Mandela 1990 oder aktuell die Rettung von zwölf Jungen aus einer Höhle in Thailand.

Los geht es 1968. Das Jahr steht geschichtlich für weltweite Konflikte, Revolten und Aufbruch: die Bürgerrechtsbewegung in den USA, der „Prager Frühling“ in der Tschechoslowakei und natürlich der studentische Protest in Deutschland. Auch in Kirche und Theologie gab es scharfe Auseinandersetzungen, um die Aktualität des Glaubens und der Bibel.

Bibel ins moderne Leben zurückgeholt

„Es ist kein Zufall, dass damals international neue Bibelübersetzungen entstanden sind“, erklärt Michael Jahnke, Leiter der Kommunikationsabteilung bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG). In der DBG-Pressemitteilung betont er, dass neue Übersetzungen wie die Gute Nachricht Bibel nötig gewesen seien, um Menschen zu erreichen, denen schon damals die klassische Bibel- und Kirchensprache unbekannt war.

Der neue Typ der kommunikativen Übersetzung habe vielen Menschen die Bibel ins moderne Leben zurückgeholt. Textgrundlage für die Online-Aktion ist der neu durchgesehene Bibeltext, der auch in den Jubiläumsausgaben der Gute Nachricht Bibel verwendet wird. Vorbild für die Gute Nachricht war die englische „Good News for Modern Man“. An der Übersetzung beteiligten sich Journalisten und Schriftsteller.

1982 erschien erstmals die vollständige Ausgabe mit Altem Testament, gemeinsam herausgegeben von den katholischen und evangelischen Bibelgesellschaften der deutschsprachigen Länder. 1997 kam eine überarbeitete Fassung heraus, die auch Aspekte der frauengerechten Sprache berücksichtigte. Interessierte können das Widget für „50 Jahre Gute Nachricht Bibel – 50 gute Nachrichten seit 1968“ auch mit Hilfe einer Anleitung in die eigene Website einbinden.

Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben mit dem Ziel, die Botschaft der Bibel für alle Menschen zugänglich zu machen. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft.

Von: Johannes Blöcher-Weil

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen