Evangelische Kirche entwickelt YouTube-Kanal

Glaubensthemen sollen künftig stärker bei YouTube vorkommen. Deshalb entwickelt die Evangelische Kirche in Deutschland einen eigenen Kanal für die Video-Plattform. Online gehen soll der schon in den kommenden Wochen.
Von Anna Lutz
Die Studentin Jana Highholder soll künftig das Gesicht der Evangelischen Kirche auf YouTube sein

Mit einem YouTube-Kanal will die Evangelische Kirche in Deutschland künftig 14- bis 29-Jährige ansprechen. Gesicht des Angebots soll die Poetryslammerin Jana Highholder sein. Das teilte die Agentur Mediakraft am Mittwoch mit, die den Kanal gemeinsam mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (aej) auf den Weg bringt. Er soll noch im Frühjahr online gehen.

„Glaube und YouTube, evangelisch und soziale Medien, Religion und Video: Geht das zusammen? Wir wissen es nicht wirklich und noch nicht, wir hoffen es aber! Sicher ist, es gibt auf YouTube viel zu wenig davon. Das wollen wir ändern. Die EKD suchte deshalb Konzepte für einen YouTube-Kanal für Jugendliche mit Gesamtstrategie für die sozialen Netzwerke,“ zitiert Mediakraft den Direktor des GEP, Jörg Bollmann.

Die Studentin Highholder teilte mit: „In meinem Leben ist es mir wichtig zu fragen, mit welcher Entscheidung ich dem Willen Gottes am meisten entsprechen würde. Gerade weil es in einer so schnelllebigen Welt gar nicht so einfach ist, etwas Beständiges zu finden, will ich mit dem Kanal zeigen, wie mich der Glauben trägt und mir im Leben hilft. Und ich will ständig im Dialog mit denen sein, die mir zuschauen.“

Von: Anna Lutz

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen