Fastenaktion: 40 Tage Verzicht auf Internetkontakte

A t l a n t a (PRO) – Am kommenden Ostersonntag geht die Fastenzeit zu Ende. In den USA haben junge Christen während der 40 Tage bewusst auf die Nutzung bestimmter Internetportale verzichtet. Wie der Nachrichtensender CNN berichtet, entschieden sich viele Gläubige, die Seiten der "Social-Networking"-Portale wie "MySpace" oder "Facebook" bis Ostern nicht zu besuchen.
Von PRO

Für viele Nutzer ist ein Tag ohne „Social Networking“ (Englisch für: Nutzung virtueller sozialer Netzwerke) unvorstellbar. Dies erlebte auch die amerikanische Studentin Emily Montgomery. Sie verbrachte vor der Fastenzeit täglich zwei Stunden auf dem Internetportal „MySpace“. „Ich wollte in der Fastenzeit etwas aufgeben, was mir richtig schwer fällt“, sagte sie gegenüber CNN. Auch die 23-jährige Theologiestudentin Kerry Graham gibt zu: „Es war sehr schwer, vor allem am Anfang. In den ersten Tagen musste ich mich jedes Mal, wenn ich meine Emails abgerufen habe, daran hindern, die Internetadresse von ‚MySpace‘ einzutippen.“

„Social-Networking“-Portale wie „MySpace“ oder „Facebook“ sind Freundes- und Bekanntschafts-Netzwerke im Internet. „MySpace“ hat laut eigenen Angaben rund 160 Millionen Mitglieder. Die angemeldeten Nutzer erstellen eigene Profile, neben persönlichen Nachrichten werden Fotos, Musik und Videos online gestellt. „Facebook“ ist eine Internetplattform für Schüler und Studenten zur Bildung von sozialen Netzwerken im englischsprachigen Raum.

Die Studentin Jocelyn Chiu bringt ihre Erfahrungen des speziellen Fastens auf den Punkt: „Wenn man etwas aufgibt, das so viel Zeit verbraucht, merkt man erst, dass man sein spirituelles Leben hinter sich gelassen hat“.

Alle drei Studentinnen berichten, dass sie die frei gewordene Zeit nutzten, um mehr Freunde in der Realität zu treffen, Sport zu treiben oder mehr für das College zu arbeiten. Dabei stellte Jocelyn Chiu dann fest, dass zwischenmenschliche Begegnungen viel persönlicher sind, als es im Internet je möglich wäre.

Das amerikanische Forschungsinstitut „Pew Internet & American Life Project“ veröffentlichte im Januar 2007 eine Studie über die Nutzung der Bekanntschafts-Netzwerke. Demnach beteiligen sich 55 Prozent der amerikanischen Kinder zwischen 12 bis 17 Jahren an sozialen Internet-Netzwerken. 70 Prozent der Nutzer sollen demnach 15- bis 17-jährige Mädchen sein.

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