Bibel TV: Stabiles Wachstum im Jahr 2019

Der Fernsehsender Bibel TV konnte 2019 ein stabiles Wachstum verzeichnen. Laut Sender sind vor allem viele Serien auf gute Resonanz gestoßen. Außerdem konnte der Kanal neue Programmpartnerschaften eingehen und eine Livestreaming-Plattform für Gottesdienste etablieren.
Von PRO
Bibel TV-Geschäftsführer Matthias Brender

In Spitzenzeiten erreicht der Fernsehsender Bibel TV bis zu 692.000 Zuschauer pro Tag. Das geht aus den Zahlen hervor, die Geschäftsführer Matthias Brender anlässlich der Gesellschafterversammlung am 19. Juni vorlegte. Zudem konnte sich der Sender über eine gestiegene Zahl an Spenden und Spendern freuen.

Basis für den Erfolg seien die Serien, die beim Publikum auf gute Resonanz stoßen. Außerdem gebe es neue Programmpartnerschaften. Im vergangenen Jahr habe Bibel TV eine Livestreaming-Plattform für Gottesdienste gestartet. Auf bibeltv.de/live-gottesdienste finden Interessierte Links zu Gottesdiensten, deren Bandbreite von der katholischen „Home Church“ bis zur freikirchlichen „ICF“ reicht. Bereits jetzt hätten sich mehr als 50 Anbieter auf der Seite registriert, mit steigender Tendenz.

Positive Sendungen mit mutmachenden Botschaften

Außerdem konnte Bibel TV 2019 den Streaming-Dienst „Yesflix“ starten. Dort strahlt er „lebensbejahenden“ Inhalt aus, der mit christlichen Werten im Einklang stehe. Damit möchte der Sender eine Zielgruppe unabhängig von religiösen Überzeugungen ansprechen, die sich für positive Sendungen mit mutmachenden und hoffnungsvollen Botschaften interessiert.

In der Zuschauergunst weit vorne hätten auch die TV-Premieren „Samson“ und „Was Gott zusammenfügt“ gestanden. Im Schnitt hatte der Sender im Berichtsraum 236.000 Zuschauer in Deutschland, in Spitzenzeiten sind es 692.000 Nutzer täglich. Bibel TV bietet in seinem Internetauftritt eine umfangreiche Mediathek an. Dank der Bibel TV-App und des Streaming-Portals Yesflix entwickelt sich der Sender nach eigenen Angaben mehr und mehr zu einem Medienhaus mit zeitgemäßen Angeboten für verschiedene Sehgewohnheiten. Die katholische und die evangelische Kirche halten je 12,75 Prozent der Anteile am Sender. Auch die Christliche Medieninitiative pro ist Gesellschafter.

Erlöse um 500.000 Euro gestiegen

Als neue Programmpartner konnte Bibel TV die Päpstlichen Missionswerke in Österreich („Missio Österreich“), den Salzburger Dom und den Berliner Dom gewinnen. Die Programmpartner bringen eigene Beiträge in das Angebot des Hamburger Senders ein. Bibel TV finanziert sich zum größten Teil aus Spenden. Die Erlöse aus Werbung und Spenden sind gegenüber dem Vorjahr um 500.000 Euro auf 12,9 Millionen Euro gestiegen. 9,9 Millionen Euro stammten von 67.000 Spender. Im Vorjahr waren es 64.000 Spender.

Bibel TV strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm aus. Zu empfangen ist der Sender europaweit via Astra in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das digitale Kabel, DVB-T2, und IP-TV sowie als Livestream im Web und über die Bibel TV App. Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche in Deutschland halten je 12,75 Prozent der Anteile.

Von: Johannes Blöcher-Weil

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen