Das Leitmotiv der Evangelisationsreihe lautet „Damit Jesus bekannt wird und Gemeinden blühen“. „Noch stärker als bisher wollen wir von ‚ProChrist‘ Gemeinden helfen, ihren evangelistischen Auftrag zu leben“, erklärte der Geschäftsführer von „ProChrist“, Michael Klitzke. Dabei solle das neue Magazin helfen, und dabei halte es „aktuelle Themen und Informationen zur missionarischen Gemeindearbeit“ bereit.
In Ausgabe Nr. 1 macht etwa der Evangelist Ulrich Parzany Mut zur Evangelisation und vergleicht sie mit einer Entscheidung für Kinder. „Anstatt Evangelisation wird geistliche Empfängnisverhütung betrieben. Kinder machen Arbeit, Lärm und Sorgen. Wer Evangelisation will, muss mit schlaflosen Nächten und allem sonst rechnen, was Kinder so mit sich bringen. Anders geht es nicht.“
„Hoffnungsträger“ im wörtlichen Sinn
„ProChrist“ wird 2009 in Chemnitz zum siebenten Mal stattfinden. Die ProChrist-Veranstaltungen werden via Satellit an über 1.000 europäische Orte in 20 Ländern übertragen. Im Vorfeld werden dafür ab dem 4. Juli 2008 zwei Überseecontainer für mehrere Wochen in Deutschland und anderen europäischen Ländern unterwegs sein. Auf dem einen steht das Wort „Staunen“, auf dem anderen „Zweifeln“, gemäß dem Motto von „ProChrist“. Im Inneren besteht die Möglichkeit, sich über die Evangelisationsveranstaltung zu informieren.