Maybritt Illner hat am Donnerstagabend in ihrer Talkshow am Beispiel Uli Hoeneß über die Moral in der Gesellschaft diskutiert. Der Theologe Manfred Lütz übte deutliche Kritik an der Medienberichterstattung - und warnte vor der Anonymität des Internet.
Manfred Lütz (rechts) warnt vor den Gefahren des anonymen Internets
Insgesamt habe er eine „beunruhigende Zunahme von Vernichtungsimpulsen“ registriert, sagte Lütz in der Sendung. Das Internet mit seiner Anonymität ermögliche es, zivilisatorische Standards zu verlassen. Der Theologe und Psychologe befürchtet gar eine „Re-barbarisierung der Gesellschaft“. Seine Meinung zum Umgang der Öffentlichkeit mit Berühmtheiten brachte er bildlich zur Geltung: Es erinnere ihn an die Gladiatorenkämpfe im antiken Rom, wo über den Sieg genauso gejubelt wurde wie über das Zerfleischen.
Zusätzlich gab Lütz noch einen geistlichen Impuls: Er habe den Eindruck, dass in der heutigen Welt Prominente und Politiker eine Mischung aus Mahatma Gandhi und Mutter Teresa sein müssten. Die Floskel „Wir sind alle Sünder“ sei zwar nur eine alte Phrase des Christentums, habe aber auch in der heutigen Zeit noch Relevanz. Wenn man mehr auf seine eigenen Fehler schaue, so Lütz, sei man bei anderen Sündern etwas milder.
„Knastaufenthalt als Gang ins Kloster sehen“
Der Journalist Hans-Ulrich Jörges, der privat mit Hoeneß befreundet ist, zeigte sich loyal und kritisierte scharf das unsensible Verhalten von Journalisten in der Berichterstattung über den Steuerskandal. Es sei moralisch nicht vertretbar, wenn Reporter die Privatsphäre von Prominenten ignorieren und ihren Familien auflauern. Abschließend riet Jörges, Hoeneß solle „den Knastaufenthalt wie einen Gang ins Kloster betrachten“.
Der Ex-Fußballer Olaf Thon tut sich jedoch schwer mit dem „harten Urteil“ und nahm Hoeneß in Schutz. Ein Grund für die Steuerhinterziehung sei schlichtweg gewesen, dass Hoeneß sich wohl auf seinem Posten als Manager des FC Bayern München unterfordert gefühlt habe. Es sei eben im Verein so gut gelaufen, dass sich Hoeneß eine weitere Beschäftigung gesucht habe, erklärte Thon. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.