Lifestyle-Produkt „Keuschheit“

Warten bis zur Ehe: Immer mehr Jugendliche in den USA tragen ihr Keuschheitsgelübde offen zur Schau und zeigen ihre Überzeugung auf Kleidung und Schmuck. Vor allem Stars dienen als Vorbild - aber nur kurzweilig, wie "n-tv" in einem Artikel zeigt.
Von PRO

Die "Jonas Brothers" haben ihr Schmuckstück nie versteckt. Die Mitglieder der christlichen Rockband aus Amerika, Kevin, Joe und Nick Jonas, trugen am linken Ringfinger offenkundig den so genannten "Reinheitsring". Der Schmuck gilt als Zeichen für ein keusches Leben bis zur Ehe. In den USA ist das Versprechen "Keinen Sex vor der Ehe" nicht unüblich, heißt es bei "n-tv". Gerade prominente Vertreter hätten mit solch offenkundigen Symbolen konservative Werte zu einen "Lifestyle-Produkt" gemacht.

Es ist ein Schmuckstück der Jungfräulichkeit, sowohl für Männer als auch für Frauen. Die Ringe sind meist mit einer Gravur wie "What Would Jesus Do" (Was würde Jesus tun), "Love Waits" (Liebe wartet) oder "One Life, One Love" (Ein Leben, eine Liebe) verziert. In Amerika ist das offenkundige Bekenntnis inzwischen zum Trend geworden.

Schmuck und Kleidung als Bekenntnis

Begonnen hatte dies mit einer Aktion mehrerer US-Bundesstaaten, die auf Grund der ansteigenden Zahlen von Teenagerschwangerschaften und HIV-Infektionen entsprechende Maßnahmen zur Aufklärung ergriffen hatten. Das haben Christen in den USA zum Anstoß genommen, für ein keusches Leben bis zur Ehe zu werben. Die Ringe werden laut n-tv von christlichen Juweliergeschäften und auch im Internet angeboten. Eine ähnliches Konzept verfolgt auch die Textilfirma "Waitwear", welche von der Protestantin Yvette Thomas gegründet wurde. Die Kleidung soll Jugendliche schon "beim Ausziehen abturnen". So gibt es dort Schlafanzüge mit den Aufdrucken "Kein Durchgang auf diesem Gelände" oder "Verkehrskontrolle – bis zur Hochzeit warten".

Doch die gewünschte Wirkung all dieser Aktionen blieb vorerst aus. Die Jugendlichen verzichteten zwar auf Verhütungsmittel, allerdings nicht auf Sex, wie eine Studie aus dem Jahr 2004 zeigt. Sechs Jahre später, im Jahr 2010, strich Präsident Barack Obama schließlich die staatlichen Förderungsmittel für die Kampagne der einzelnen Bundesstaaten. Rund eine Million Euro wurden von staatlicher Seite in die Aufklärungsarbeit gesteckt.

Öffentliche Privatsache

Die medienwirksame Umsetzung der Reinheits-Ringe hat auch seine Nachteile. Die vermeintliche Freundin von Sänger Justin Bieber, Selena Gomez, hatte sich öffentlich zur Abstinenz bekannt: "Viele Leute denken, dass es nur ein Trend ist. Ich trage meinen Ring schon, seit ich zwölf  bin." Laut "n-tv" sei sie in den vergangenen Wochen jedoch oftmals ohne den symbolischen Schmuck gesehen worden. Dies habe bei Fans und Medien Spekulationen ausgelöst – ähnlich wie bei Musiker Joe Jonas. Fehlt der Ring, gibt es Gerüchte. "Es ist eben Privatsache", wie Nick Jonas gegenüber amerikanischen Medien sagte. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen