Die Mannschaft des Bibel Projektes beim Festakt zur Fertigstellung der Serie

Die Mannschaft des Bibel Projektes beim Festakt zur Fertigstellung der Serie

Nach der Offenbarung geht es weiter

Auch komplizierte Inhalte der Bibel verständlich erklären: Mit diesem Ziel waren die Macher des Bibel Projekts 2016 gestartet. Zu jedem Buch der Bibel haben sie seitdem ein oder mehrere Videos erstellt. In der kommenden Woche geht das letzte über die Offenbarung online. Die Macher haben auch für die Zukunft viele Ideen.

Buch für Buch haben sie die Inhalte der Bibel in verständlichen Videos erklärt. Etwa zweieinhalb Jahre nach dem Startschuss konnten die Macher des Bibel Projekts jetzt die Fertigstellung dieser „Read Scripture“-Serie feiern. Das Video über die Offenbarung geht nächste Woche online.

Die beiden hauptamtlichen CVJM-Jugendreferenten Philipp Kruse und Luca Drexhage hatte die Idee, um das Interesse junger Menschen an der Bibel zu wecken und sie sprachfähig für den Glauben zu machen: „Wir haben etwas gesucht, womit wir die jungen Leute schulen können“, erzählt er damals im Gespräch mit pro.

Vorbild war die Idee „Bible Project“ eines amerikanischen Theologen und Grafikdesigners. Das Team aus Lemgo sicherte sich die deutschsprachige Lizenz und machte sich an die Arbeit. Comic-ähnliche Figuren und ein Off-Erzähler erklären das jeweilige Buch und dessen Handlung. Die Filme wurden im Videoportal YouTube hochgeladen sowie in Gottesdiensten, im Schulunterricht und in der Kinder- und Jugendarbeit genutzt.

Zurück zu den Wurzeln

Am Samstag haben die Macher die Fertigstellung der „Read Scripture“-Serie gemeinsam mit Wegbegleitern und Unterstützern in Detmold gefeiert. In einem animierten Video blickten die Filmemacher zurück auf die Entstehungsgeschichte des Projekts, mit seinen Wurzeln im amerikanischen Portland.

Der Sprecher Eduard Regehr liest live zum Video der Offenbarung

Der Sprecher Eduard Regehr liest live zum Video der Offenbarung

Nachdem die Idee gereift war, die Videos auf Deutsch zu produzieren, gründeten die Lemgoer die Medienagentur visio:media. Das Team wuchs und das Projekt wurde bekannter, gewann stetig an Unterstützern und konnte die Serie erfolgreich abschließen. Dafür waren auch eine Delegation aus drei Mitarbeitern des amerikanischen Teams angereist. Die Gründer des „Bible Project“ Timothy Mackie und Jonathan Collins sendeten eine Videobotschaft.

Die Feier war verbunden mit einem Ausblick auf die nächsten Projekte. Neben der „Read Scripture“-Serie veröffentlicht das Bibel Projekt weitere Videos zu den Evangelien und zu verschiedenen biblischen Themen. Außerdem sind Serien zur Weisheitsliteratur, der Tora sowie einzelnen Schlüsselbegriffen der Bibel geplant. Eine „How to Read the Bible“-Serie soll verdeutlichen, wie Menschen die Bibel lesen und was sie dabei entdecken können.

Von: Johannes Blöcher-Weil

Sie können sich über Disqus, facebook, Twitter oder Google+ anmelden um zu kommentieren. Bitte geben Sie einen Namen, unter dem Ihr Kommentar veröffentlicht wird, und eine E-Mail-Adresse ein. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Um Missbrauch zu vermeiden, werden wir Ihren Kommentar erst nach Prüfung auf unserer Seite freischalten. Wir behalten uns vor, nur sachliche und argumentativ wertvolle Kommentare online zu stellen. Bitte achten Sie auch darauf, dass wir Beiträge mit mehr als 1600 Zeichen nicht veröffentlichen. Mit Abgabe des Kommentars erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.

Datenschutz
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Moderation
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei der Christlichen Medieninitiative pro e.V. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in den Nutzungsbedingungen.

comments powered by Disqus

Anzeige