Jede vierte Bibel digital

Im vergangenen Jahr wurden so viele Menschen mit Bibeln auf der Welt erreicht wie nie zuvor. Das geht aus einem Bericht des Weltverbands der Bibelgesellschaften hervor. Besonders hoch war der Zuwachs an digitalen Bibeln in jüngster Zeit.
Von Jörn Schumacher
Im Jahr 2019 wurden 40 Millionen Vollbibeln verbreitet, das meldet der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS)

Im Jahr 2019 wurden 40 Millionen Vollbibeln verbreitet, das meldet der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS). Im Bericht „Global Scripture Distribution Statistics“ heißt es weiter, ein Viertel der Bibeln seien als digitale Ausgaben erschienen.

Von 2015 an hätten die Bibelgesellschaften insgesamt 1,8 Milliarden Bibeln, Neue Testamente, Evangelien und biblische Schriften wie zum Beispiel Leselernhefte verbreitet. Darunter waren 184 Millionen vollständige Bibeln.

Der Generaldirektor des Weltverbands der Bibelgesellschaften, Michael Perreau, erklärte dazu: „Es ist ermutigend zu wissen, dass durch unsere Anstrengungen 2019 viele Millionen Menschen mehr in der Lage sind, den Herausforderungen in diesem Jahr mit der Bibel in der Hand zu begegnen. Möge Gottes Wort Trost und Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten spenden.“ Ihm sei es noch wichtiger, dass das Wort Gottes auch tatsächlich wirke und das Leben der Menschen verändere.

3,7 Millionen Schriften an Kinder verteilt

Wie die Bibelgesellschaften weiter mitteilten, wurden weltweit insgesamt 3,7 Millionen Schriften an Kinder verteilt. Die meisten (1,1 Millionen Miliionen) davon gingen nach Ägypten. Von der ägyptischen Bevölkerung seien 40 Prozent unter 15 Jahren alt, sagte Ehab Tanas von der Ägyptischen Bibelgesellschaft. Tanas fügte hinzu: „Die Kinder sind die Kirche der Zukunft.“ Deutschland folgt in der Liste der Kinder- und Jugendausgaben an vierter Stelle mit 200.000 Exemplaren. Das sei ein Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die UBS.

Bislang lag der Anteil der digitalen Bibelausgaben noch nie so hoch wie derzeit, heißt es weiter: Während 2018 der Anteil digitaler Vollbibeln noch bei 17 Prozent lag, war im Jahr 2019 jede vierte Bibel digital. Zehn Millionen Exemplare wurden aus dem Internet heruntergeladen. Weil die meisten Nutzer aus Lateinamerika kamen, waren die meisten digitalen Bibeln in spanischer und portugiesischer Sprache. Spitzenreiter ist dabei Brasilien mit 1,8 Millionen heruntergeladenen Bibeln.

Die 1946 gegründete United Bible Societies ist ein überkonfessioneller Zusammenschluss von Bibelgesellschaften weltweit. Mittlerweile sind es 148, darunter ist auch die Deutsche Bibelgesellschaft. Die Studie der „Global Scripture Distribution Statistics“ berücksichtigt ausschließlich die Zahlen von Verlagen und Organisationen, die dem Weltverband angehören.

Von: Jörn Schumacher

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen