Die Artikel der amerikanischen Kosmetik-Firma „Blue Q“ wurden in Singapur von der britischen Einzelhandelskette „Top Shop“ vertrieben. Zu den Produkten gehörte unter anderem eine Creme, die mit dem Aufruf versehen ist: „Get Tight with Christ“ – „Komme Christus nahe“. Auf der Packung sieht man Jesus in einem weißen Umhang. An ihn schmiegt sich eine stark geschminkte blonde Frau, die verträumt zum Himmel blickt.
Proteste von Katholiken
„Diese Produkte machen Jesus Christus und die Christenheit lächerlich. Außerdem gibt es sexuelle Anspielungen in den Botschaften und in der Art, wie Jesus dargestellt wird“, zitiert die singapurische Zeitung „Straits Times“ einen verärgerten Gläubigen. Ein anderer Katholik meinte: „Warum sollte jemand religiöse Figuren benutzen, um Werbung für Eitelkeits-Produkte zu machen? Das ist respekt- und geschmacklos.“
Die umstrittenen Kosmetik-Produkte wurden in drei von insgesamt acht „Top Shop“-Geschäften in Singapur verkauft. Die Firma hat sich inzwischen bei der christlichen Gemeinde in Singapur entschuldigt. „Wir wollten die Gefühle unsere Kunden nicht verletzten“, sagte ein Sprecher. Christen stellen in dem Stadt-Staat 15 Prozent der Bevölkerung.
Jesus-Wackeldackel und Valium-Sparbüchse
Auch in Deutschland gibt es Jesus-Kosmetik von „Blue Q“ zu kaufen. Der deutsche Groß- und Einzelhändler „Klang und Kleid“ vertreibt die Produkte auf Messen und im Internet. „Beschwert hat sich allerdings noch niemand“, wird die Firma von dem Nachrichten-Portal „Welt Online“ zitiert.
Außer „Jesus Action“-Figuren kann man auch für zwölf Euro einen „Jesus Nodder“ bestellen, der wie der einst so populäre Wackeldackel seinen Kopf bewegt. Der Hersteller empfiehlt: „Stell ihn auf dein Armaturenbrett und vielleicht bewegt er dich dazu, Geduld und Nachsicht auf der Straße zu üben.“
Auch eine Jesus-Sparbüchse findet sich im Sortiment von „Klang und Kleid“. Die rechteckige Metalldose ziert ein Bild von einem farbigen Pastor und der Slogan „I’m savin‘ up for Jesus“ – „Ich spare für Jesus“. (PRO)