Zuckerberg darf Holocaust-Leugner nicht gewähren lassen

Mark Zuckerberg verteidigt, dass Facebook in den USA keine Holocaust-Leugnungen löscht. Er sagt, die Kommentatoren handelten nicht vorsätzlich. Durch das Vorgehen schürt das Unternehmen aber Fake News zum Tod von Millionen von Juden. Ein Kommentar von Martina Blatt
Von PRO
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist Jude und empfindet Holocaust-Leugnung „zutiefst beleidigend“. In den USA löscht seine Firma in der Regel keine Kommentare auf der Plattform, die den Mord an Juden während des Zweiten Weltkriegs verneinen.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat den Umgang seines Unternehmens mit Holocaust-Leugnern verteidigt. Das soziale Netzwerk müsse nicht zwangsläufig solche Beiträge löschen, meint er. Die Gemeinschaft in den sozialen Netzwerken zeigte sich daraufhin zu Recht empört. „Ich denke, dass sie nicht absichtlich falsch liegen“, sagte Zuckerberg über Holocaust-Leugner während eines Interviews am Dienstag mit Kara Swisher, der Mitgründerin des amerikanischen Technikblogs Recode. Sie hatte gefragt, wie es zusammenpasse, dass Facebook die Verbreitung von Fake News bekämpfe, aber nichts gegen die Weitergabe von Verschwörungstheorien tue.

Zuckerberg meinte, Holocaust-Leugner agierten nicht vorsätzlich. Er sagte: „Ich bin Jude, und es gibt eine Reihe von Leuten, die leugnen, dass der Holocaust passiert ist. Ich finde das zutiefst beleidigend. Aber letztlich glaube ich nicht, dass unsere Plattform das löschen sollte, weil ich denke, dass es Dinge gibt, bei denen verschiedene Leute falsch liegen.“

Fatales Zeichen von einem der mächtigsten Männer der Welt

Interviewerin Swisher hielt dagegen und sagte, bei Holocaust-Leugnern könne sehr wohl Absicht dahinter stecken. Der Facebook-Gründer erwiderte, es sei schwer, Absichten nachzuvollziehen. Er wolle niemanden von der Plattform nehmen, der Fehler – auch mehrmals – mache. So lange keinem Schaden zugefügt oder ein anderer Nutzer angegriffen werde, könnten solche Beiträge auf Facebook veröffentlicht werden. In Deutschland ist Holocaust-Leugnung strafbar und Facebook blockiert hier entsprechende Einträge.

Dass einer der mächtigsten Männer der Welt anderswo Leugnungen des Mordes von Millionen Juden auf Facebook duldet, ist ein fatales Zeichen. Statt gegen solche Geschichtsverdrehungen zu kämpfen, ergibt sich eine neue Gefahr: Dass solche Beiträge salonfähig werden. Jedoch hat Mark Zuckerberg es als Chef seines Imperiums selbst in der Hand, welche Nutzungsbedingungen er erlässt.

Für seine Äußerungen kritisierten ihn User in den sozialen Netzwerken scharf. Etwa schrieb die Aktivistin Marisa Kabas auf Twitter, es sei „abscheulich“ dass der Facebook-Chef mit Holocaust-Leugnern „nachsichtig ist“. Wie die Bild-Zeitung schreibt, erklärte die amerikanische Organisation Anti-Defamation League, die gegen Diskriminierung und Diffamierung von Juden eintritt, dass das soziale Netzwerk eine „moralische und ethische Verpflichtung“ habe, keine Beiträge von Holocaust-Leugnern auf seiner Plattform zu verbreiten.

Facebook widerspricht sich

Später machte Zuckerberg seine Aussagen in einer E-Mail an Recode nochmal deutlich: „Ich habe absolut nicht vorgehabt, die Absicht von Leuten zu verteidigen, die das leugnen.“ Ziel von Facebook sei es nicht, die Menschen daran zu hindern, etwas Falsches zu sagen, sondern die Verbreitung von Fake News und Fehlinformationen zu stoppen. Doch rein sachlich betrachtet, ist die Leugnung der Schoah eine Fehlinformation. Und mit dem Zulassen der Holocaust-Verneinung verbreitet Facebook ja genau das, was es nicht will: Fehlinformationen.

Ein kurzer Exkurs nach Deutschland: Eine am Mittwoch veröffentlichte einzigartige Langzeitstudie der Technischen Universität Berlin besagt, dass antisemitische Kommentare im Netz nicht nur an der Tagesordnung sind, sondern dass ihre Zahl in den vergangenen Jahren auch dramatisch zugenommen hat. Monika Schwarz-Friesel, Linguistin und Leiterin des entsprechenden Fachbereichs an der TU Berlin, kritisiert, dass Antisemitismus zwar verurteilt, aber zu selten geahndet und geächtet werde.

Die Leugnung des Mordes an Millionen von Juden wird bei Facebook in den USA wiederum nicht juristisch geahndet. Es ist allerdings ein Widerspruch, gegen Fake News zu sein, gleichzeitig aber Fehlinformationen in Form von Holocaust-Leugnung zuzulassen.

Von: Martina Blatt

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen