Komiker wegen Islam-Beleidigung verurteilt

Einer der berühmtesten Schauspieler in der arabischen Welt muss wegen Beleidigung des Islam ins Gefängnis. Am Dienstag hat ein ägyptisches Gericht Gericht eine dreimonatige Haftstrafe für Adel Imam bestätigt. So mancher sieht dies als Zeichen einer zunehmenden Islamisierung des Landes.

Von PRO

Weil er in Filmen und Theaterstücken den Islam beleidigt haben soll, muss der arabische Charlie Chaplin, wie er auch genannt wird, nicht nur ins Gefängnis. Gegen ihn wurde auch eine Geldstrafe von umgerechnet 130 Euro verhängt, wie die "Huffington Post" berichtet. Imam soll sich mit seinen Rollen in Filmen wie "The Terrorist" schuldig gemacht haben. Darin spielt er einen gesuchten Terroristen, der bei einer moderaten Familie Zuflucht findet. Auch sein Film "Morgan Ahmed Morgan" aus dem Jahr 2007 war Grund zur Anklage. Darin spielt er einen korrupten Geschäftsmann, der illegal ein Universitätsdiplom kaufen möchte. In einer Szene des Films wird ein bärtiger Moslem in traditioneller islamischer Kleidung parodiert. Imam ist nicht nur Schauspieler sondern auch UN-Sonderbotschafter. Er engagiert sich besonders für Flüchtlinge in der arabischen Welt.

Imam war laut der "Deutschen Presse-Agentur" (dpa) bereits im Februar verurteilt worden. Ein Gericht in Kairo bestätigte das Urteil am Dienstag. Beobachter sähen den Richterspruch als Zeichen des Erstarkens der Islamisten in Ägypten seit dem Sturz von Präsident Hosni Mubarak. Nach ihrer Einschätzung hat sich der 71-jährige Komödiant in seinen Rollen gar nicht über die Religion an sich lustig gemacht. Vielmehr habe sein Spott den radikalen Islamisten gegolten. Kritiker befürchten nun laut "Huffington Post" eine Schwächung der Meinungsfreiheit. Der ägyptische Entertainment-Reporter Tarek el-Shinnawi nannte den Fall einen Rückschritt für die Filmindustrie. "Das wird jeden Autor, Regisseur oder Schauspieler zum Nachdenken bringen, bevor er die Rolle einer muslimischen Figur in Erwägung zieht", sagte er.

Erst vor wenigen Monaten drohte einem koptischen Christen und ägyptischen Milliardär ebenfalls eine Haftstrafe wegen Beleidigung des Islams. Er hatte via Twitter eine Karikatur veröffentlicht, die Micky Maus als radikalen Islamisten und Minnie Maus als vollverschleierte Muslima zeigte. Laut BBC ist die Anklage mittlerweile fallen gelassen worden. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen