Kinderradio erklärt das Beten

Wer betet, redet mit Gott, bittet ihn um verschiedene Dinge, klagt ihm sein Leid oder sagt ihm danke. Was hinter dem Beten steckt, erklärt ein Beitrag der MDR-Kinderradiosendung Figarino. Darin erzählen zwei Mädchen, wann sie beten und wie Gott ihnen geholfen hat.
Von PRO
Eine Kinderradiosendung erklärt, was Beten ist
Emilia und Susanne beten jeden Abend. Susanne erzählt Gott von ihrem Tag und betet für ihre Familie und für Menschen, denen es nicht gut geht. Das erklärt sie in einem Radio-Beitrag für Kinder von MDR Figaro. „Wer betet, der wendet sich an Gott und teilt ihm seine Bitten, Klagen und Dank mit“, sagt Pfarrer Eckhardt Warner. Wem einmal die Worte fehlen, der könne das Vater Unser beten, das Jesus seine Schüler gelehrt habe. Mit „Vater“ sei auch Gott gemeint, erklärt die Autorin des Beitrags, Bettina Baltschev. Denn: „Wie ein guter Vater wacht er über seine große Familie. Und wie ein guter Vater hört er vor allem zu und verpetzt einen nicht.“ Emilia berichtet in dem Beitrag davon, wie sie mit ihrer Mutter vor einer Aufnahmeprüfung betete und diese dann auch bestand. Susanne hat erlebt, wie Gott sie vor einem Unfall bewahrte, als sie mit dem Fahrrad in die Straßenbahnschienen geriet. Für die einen sei so etwas Zufall oder Schicksal, sagt Baltschev. „Aber für viele Gläubige ist es mit Gott so, als ob da jemand wäre, der einen behütet, dem man sich anvertrauen kann, mit seinen Sorgen und Nöten, aber auch mit ganz kleinen alltäglichen Dingen.“ Emilia und Susanne hätten ihr Leben im Vertrauen auf Gott gut gemeistert und dabei erlebt, wie Gott ihnen geholfen habe. Der Beitrag ist bis 20. April im Webradio zu hören. Ausgestrahlt wird er am Ostersonntag 8:15 Uhr auf MDR Figaro. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/radio/detailansicht/aktuell/helden-der-naechstenliebe-ausgezeichnet-87873/
https://www.pro-medienmagazin.de/radio/detailansicht/aktuell/60-jahre-radiomission-mit-trans-world-radio-87434/
https://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/mehr-kirche-in-den-nachrichten-87715/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen