Kinderprojekt gehört zu den 25 beliebtesten Ideen

Die Initiative "Ein Zuhause für Kinder" der Bremer St. Matthäus-Gemeinde bietet bedürftigen Kindern Zuwendung und Förderung. Bei dem Wettbewerb "Deutschland – Land der Ideen" wurde die Intitiative unter die ersten 25 "Orte der Ideen" gewählt.
Von PRO

Im Stadtteil Bremen-Huchting lebt fast jedes dritte Kind von Sozialhilfe. Um diesen zu helfen, baute die St. Mattäusgemeinde mit hohem ehrenamtlichen Engagement ein Kinder- und Jugendzentrum. Rund zwei Millionen Euro kostete das 500 Quadratmeter große Zentrum, das seit 2008 Anlaufstelle für Kinder aus sozial schwachen Familien ist. Die Stiftung „Ein Herz für Kinder“, die Bremische Evangelische Kirche und 400 private Spender haben den Bau finanziert.

Im "Zuhause für Kinder" sollen Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und gefördert werden, sie sollen aber auch Werte und Engagement für andere kennen lernen. Drei hauptamtliche und 60 ehrenamtliche Mitarbeiter helfen bei den Hausaufgaben, organisieren Ausflüge, geben Musikunterricht und beraten bei Konflikten. Bis zu 300 Kinder und Jugendliche nutzen das Angebot wöchentlich. Zahlreiche Politiker, darunter auch der Bundespräsident Christian Wulff, unterstützen das "Zuhause für Kinder". Weitere Prominente wie Peter Hahne, Sarah Connor, Reinhold Beckmann und Jörg Pilawa gehören zu den Fördereren. Partner der Arbeit ist das bekannte „Kinderprojekt Arche“ aus Berlin.

Bei der Internetabstimmung über den beliebtesten "Ausgewählten Ort" kam das Projekt auf Platz 22 – ein großer Erfolg für die soziale Einrichtung. Der Wettbewerb wird seit 2006 gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" und der Deutschen Bank realisiert. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämieren die Organisation und die Deutsche Bank jährlich 365 herausragende Projekte und Ideen als "Ausgewählte Orte", die "einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands" leisten.

Zum ersten Mal wählt dieses Jahr das Publikum den beliebtesten "Ausgewählten Ort". Diese Wahl funktioniert in zwei Phasen. Über die Internetseite der Aktion haben Interessierte bis zum 21.August ihre Stimme für ihren Lieblingsort abgegeben. Im Rahmen dieser ersten Runde wurden zunächst zehn Favoriten ermittelt. In der  zweiten Runde wird aus den zehn Finalisten – ebenfalls durch die Öffentlichkeit – der Publikumssieger 2011 ermittelt. Vom dritten  September bis  9. Oktober können Interressierte auf www.welt.de ihre Stimme abgeben.

Der Publikumssieger wird im Oktober bekannt gegeben. Zu den bisherigen Preisträgern in dem Wettbewerb zählen Weltmarktführer, mittelständische Unternehmen und kleine Start-ups, ebenso wie gemeinnützige Vereine und Initiativen.

Auch wenn die Initiative der St. Matthäus Gemeinde nicht unter die ersten zehn gekommen ist, freuen sich die Verantwortlichen über den Erfolg: Der Bremer Pastor Andreas Schröder sagte dazu: "Nachdem das ‚Zuhause für Kinder’ bei diesem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten schon durch eine hochkarätige Jury für 2011 als ‚Ort der Idee’ ausgezeichnet worden ist, haben jetzt viele, viele Menschen unsere Einrichtung als ihre Lieblings-Idee ausgewählt. Ich finde das fantastisch und danke allen, die uns unterstützt haben!"

"Ein Zuhause für Kinder" wurde bereits mit dem Deutschen Kinderpreis 2007 ausgezeichnet und war Preisträger beim Deutschen Bürgerpreis 2008. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen