KEP-Medienpreisverleihung bei „Bibel TV“

Der christliche Fernsehsender "Bibel TV" sendet in den kommenden Tagen mehrmals die Aufzeichnung der Verleihung des Medienpreises "Goldener Kompass". Der Christliche Medienverbund KEP hatte die Auszeichnung im November zum 13. Mal verliehen.
Von PRO

Jens Sembdner, Till-Reimer Stoldt sowie Spieler und Funktionäre des „FC Schalke 04“ sind die Preisträger des „Goldenen Kompass 2008“. In der Gelsenkirchener Veltins-Arena „auf Schalke“ wurden die Preisträger am 11. November geehrt.

„Bibel TV“ sendet den Beitrag zur Preisverleihung zu folgenden Terminen:

5.12.2008 – 23:00 Uhr
6.12.2008 – 19:30 Uhr
12.12.2008 – 15:00 Uhr
12.12.2008 – 03:45 Uhr
20.12.2008 – 19:30 Uhr

Das Programm ist auch auf der Internetseite des Senders, www.bibeltv.de, zu sehen.

Der Christliche Medienverbund KEP vergibt den „Goldenen Kompass“ regelmäßig an Journalisten und Personen der Öffentlichkeit, die sich für gute Berichterstattung über Kirche und christlichen Glauben und glaubhaft dargestelltes Christsein in den Medien engagieren. „Herr, wohin sollen wir gehen. Du hast Worte ewigen Lebens.“ Dieser Bibelvers aus Johannes 6,68 ist auf dem Medienpreis zu lesen. Die Worte Jesu Christi, sagte Margarete Hühnerbein, Vorsitzende des Christlichen Medienverbundes, seien die Kompassnadel, nach der Christen ihr Leben ausrichteten.

Journalist für Bericht über verfolgte Christen geehrt

Ausgezeichnet wurde etwa der Journalist Till-Reimer Stoldt, der für die Zeitungen „Die Welt“, „Welt am Sonntag“ und „Berliner Morgenpost“ schreibt. Er berichtete im April vergangenen Jahres in der „Welt“ über verfolgte Christen.

Schalke-Spieler Marcelo Bordon, Manager Andreas Müller und Präsident Josef Schnusenberg wurden dafür geehrt, dass sie sich öffentlich zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Anlass für die Auszeichnung der Schalker war die Veröffentlichung der „Schalke-Bibel“ (SCM R.Brockhaus) und des Buchs „Mit Gott auf Schalke“ (Gerth Medien). Mit Hilfe des Journalisten und Autors David Kadel, der ebenfalls Preisträger des „Goldenen Kompasses 2008“ ist, hatten die Fußballer sowie die Führungsriege des FC in den beiden Büchern ihre ganz persönlichen Glaubensbekenntnisse niedergeschrieben.

Bewegende Worte des Schalke-Managers

Die Dankesrede nutzte Andreas Müller, um, sichtlich bewegt, Zeugnis von seinem Glauben abzulegen. „Gott lebt und Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben“, erklärte er vor Publikum und Journalisten, darunter Berichterstatter von „Bild“ und des „Deutschen Sportfernsehens (DSF)“. Der Kapitän der Mannschaft, Marcelo Bordon, berichtete von seinem Weg zum Glauben. Erst als Christ habe er das „Gleichgewicht im Leben“ wiedergefunden, berichtet der Fußballer.

Der Sänger Jens Sembdner wurde mit seiner Band „Die Prinzen“ bekannt. 2007 brachte er sein erstes Soloalbum auf den Markt, in dem er sich ganz seinem Glauben widmet. In „Jes.41 – da wo du bist“ hat Sembdner moderne Lieder, aber auch jahrhundertealte Choräle neu arrangiert. „Bei der gesamten Produktion wird deutlich, dass sie aus Liebe zu Gott und großer Dankbarkeit entstanden ist“, würdigte Hühnerbein das Werk des Musikers. (PRO)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen