Kauder: „Das christliche Menschenbild ist unser Fundament“

In einem Interview der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" hat der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), erneut auf das christliche Menschenbild seiner Partei hingewiesen. In dem Gespräch äußerte sich Kauder auch über Angela Merkels Äußerung zum Tod des Terroristen Osama Bin Laden.
Von PRO

Es möge sein, dass der eine oder andere konservative Gedanke gestorben sei. Er habe sich aber auch nie als Konservativen gesehen, wie sich etwa die Torries in Großbritannien verstünden, sagte Kauder auf die Frage des "Spiegel", ob es einem Konservativen nicht mulmig werde, wenn die CDU im Moment "fast alles über den Haufen" werfe, für das sie Jahrzehnte gestanden habe. "Ich bin christlicher Demokrat, und die Idee des C wird nie aussterben", fuhr der Fraktionschef fort. "Das christliche Menschenbild ist unser Fundament."

Ähnlich eindeutig äußerte sich Kauder zu der Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre. "Nein. Muslime gehören zu Deutschland, der Islam nicht", antwortete er. "Was zu uns gehört, muss prägend sein, identitätsstiftend. Das ist der Islam nicht." Der "Spiegel" wollte auch wissen, ob christliche Politik so klinge wie die Äußerung Angela Merkels, sie freue sich über den Tod Osama Bin Ladens. Als Christ gebe es für ihn das Böse in der Welt, antwortete der Unionspolitiker. "Osama war böse. Und man darf sich als Christ freuen, wenn es weniger Böses auf der Welt gibt." (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen