Justin Timberlake: Von der Kirche auf die Weltbühne

Justin Timberlake ist einer der erfolgreichsten Pop-Sänger unserer Zeit. Seine Gesangskarriere startete in einer kleinen Kirche in Memphis, in der sein Großvater predigte.
Von Nicolai Franz
Justin Timberlake war Frontmann der Boygroup „N'Sync“, heute ist er ein erfolgreicher Solokünstler

Er sorgte in den 1990ern als Frontmann der Boygroup „N’Sync“ bei weiblichen Teenagern für Schwächeanfälle, startete eine erfolgreiche Solokarriere und gewann bisher zehn Grammys: Justin Timberlake ist einer der weltweit erfolgreichsten Pop-Sänger überhaupt. Seine Gesangskarriere begann jedoch nicht in den Studios großer Plattenfirmen, sondern in einer kleinen Kirche in Memphis.

„Jeden Sonntag ging ich mit meiner Familie in die Shelby Forest Baptist Church, in der mein Vater Chorleiter war“, schreibt Timberlake in seinem Buch „Hindsight“, das im Dezember erscheinen soll. Die Tageszeitung Die Welt zitierte daraus in einem Vorabdruck. Demnach sei Timberlakes Großvater in der Kirche Pastor gewesen, seine Großmutter habe die Orgel gespielt. „Die Kirche gehörte ebenso zu meiner Familie wie meine Familie zur Kirche.“

„Ich hörte die Noten im Kopf und wusste, wo sie hingehörten“

Mit acht Jahren fragte Justins Vater den Jungen, ob er mit ihm vor der Gemeinde ein Kirchenlied singen wolle. „Ich weiß nicht mehr, welches Lied das war, aber ich sang die zweite Stimme zur Melodiestimme meines Vaters. Ich hörte die Noten im Kopf und wusste, wo sie hingehörten.“

Dass sein Vater dabeigestanden und ihm den Auftritt zugetraut habe, habe ihm den nötigen Mut gegeben. Für Timberlake war es der Startschuss für eine jahrzehntelange Karriere: „Als ich sah, was Gesang erreichen konnte, dass ich auf diese Weise mit Menschen Verbindung aufnehmen konnte, fing ich an, mich fürs Singen zu begeistern.“

Von: Nicolai Franz

Weiterführende Links

Der Glaube der Aretha Franklin

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen