Jesus und die sozialen Netzwerke

Die Katholische Kirche feiert am Sonntag ihren ersten interaktiven Facebook-Gottesdienst. Dass Jesus heutzutage seine Zielgruppe nicht unbedingt in dem sozialen Netzwerk finden würde, vermutet der Schweizer Religionsforscher Oliver Krüger, der an der schweizerischen Universität Freiburg lehrt.
Von PRO

Im Interview mit der Deutschen Presseagentur (dpa) macht er deutlich, dass man Jesus wie vor 2.000 Jahren auch "ganz unten" verorten müsste: "Jesus würde aus einer Flüchtlingsfamilie kommen, sich für die Außenseiter in der Gesellschaft interessieren, für Asylbewerber, Arbeitsmigranten, Hartz-IV-Empfänger, Leiharbeiter. Er würde sich überlegen, wie er sie am besten erreichen kann."

Paulus wäre sicher bei Facebook

Dies seien aber nicht unbedingt die iPhone-Besitzer und Facebook-Nutzer. "Deshalb hätte ich meine Zweifel, ob Jesus heute gerade diese Mittel wählen würde", meint Krüger. Die Generation, die bemüht sei, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und zu missionieren, würde aus Krügers Sicht alle Mittel nutzen, die ihr heute zur Verfügung stünden: "Gerade eine Figur wie Paulus, der ja zwischen den verschiedenen Gemeinden umhergereist ist und über Briefe versucht hat, so etwas wie einen Kanon der Lehre herzustellen, der würde heute in Facebook und auch über Twitter aktiv sein. Aber ob die erste Stifter-Generation das schon täte, da bin ich nicht so sicher."

Die Diskussionen über die Deutungshoheit der reinen Lehre hätten auch zu der Vielzahl der Konfessionen und Hunderten kleiner christlicher Gruppen geführt: "Es gab einen ständigen Prozess des Austauschs und der Abgrenzung mit den umliegenden Religionen, mit den Griechen, mit den Juden. Was wir heute noch kennen, ist das Ergebnis dieser Auseinandersetzungen." (pro/dpa)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen