"Jesus Daily" ist eine Fanseite auf der Internet-Plattform Facebook, die der Arzt Aaron Tabor im April 2009 ins Leben gerufen hat. Inzwischen hat sie rund 8,4 Millionen Fans und die aktivsten Nutzer des gesamten Netzwerks, die hier ihre Religion ausleben.
Von PRO
Foto: pro
"Jesus Daily" hängt jede Sportmannschaft, jeden Künstler und jedes Unternehmen ab, wenn es um die Fan-Aktivitäten geht. Mit 3,4 Millionen Interaktionen in der letzten Woche, zu denen "Gefällt mir"-Klicken, Posten und Kommentieren zählen, ist die religiöse Fanseite Spitzenreiter. Zum Vergleich: Die Interaktionen auf Justin Biebers Facebook-Seite lagen letzte Woche bei 630.000, was der wöchentlichen Analyse von "AllFacebook.com" zu entnehmen ist. Jeden Tag postet der Gründer der Seite vier oder fünf Mal aufbauende Worte über Jesus und den Glauben. Allein am heutigen Montag klickten innerhalb von einer Stunde 34.481 User auf den "Gefällt-mir-Button" unter einem neuen Beitrag von Aaron Tabor.
Für den Pfarrerssohn ist die Seite ein Hobby, und er gründete sie mit dem Bestreben, Menschen mit christlichen Inhalten zu ermutigen. Kristen Davis-Ford, eine alleinerziehende Mutter und Vollzeitstudentin, sagte gegenüber der "New York Times": "Jesus Daily erinnert mich jeden Tag daran, dass ich nicht alleine bin." Die Nutzer der Seite ermutigen sich gegenseitig und beten füreinander.
Soziale Netzwerke bieten religiösen Institutionen verbesserte Chancen, neue Mitglieder zu werben. Die "New York Times" berichtete am Sonntag von Pastor Kenneth Lillard, der diese Entwicklung als beste Chance, seit der Erfindung des Buchdrucks zu Zeiten Martin Luthers, zur Verbreitung des Evangeliums ansieht. Nach "AllFacebook.com" befinden sich unter den Top 20 der am aktivsten genutzten Facebook-Seiten neben "Daily Jesus" zwei weitere religiöse Seiten: "The Bible" und "Dios Es Bueno!" ("Gott ist gut!"). Mehr als 43 Millionen Facebook-Mitglieder geben an, dass ihnen mindestens eine religiöse Seite gefällt.
Das Besondere an "Jesus Daily" ist, dass es als Hobby von einer Privatperson ins Leben gerufen wurde. Bisher waren religiöse Facebook-Seiten immer für eine prominente Persönlichkeit oder eine bestimmte Kirchengemeinde gegründet worden. Aaron Tabor, der Entwickler einer eigenen Diät-Methode, ist der erste, der den Menschen auf so breiter Ebene die Möglichkeit gibt, von Jesus persönlich "Fan" zu werden. (pro)
http://www.facebook.com/JesusDaily
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.