Jesus, der Gangster

Der US-amerikanische Rapper Jayceon Terrell Taylor, bekannt unter dem Namen "The Game", veröffentlicht im Dezember ein Album, auf dessen Cover Jesus als Gangster abgebildet ist. Das Titelbild der CD "Jesus Piece" sorgt in der HipHop-Welt für Kontroversen. Was hat sich der Rapper dabei gedacht, Jesus als Bandenmitglied zu zeigen?

Von PRO

"The Game" erklärt: "Ich nenne das Album ‚Jesus Piece‘, weil ich vergangenes Jahr im August getauft wurde und ich nun zur Kirche gehe." Das sagte der Künstler in einem Interview mit dem amerikanischen Radiosender "Hot 93.7". Ganz geläutert scheint Taylor jedoch nicht zu sein. "Ich liebe immer noch den Stripclub und ich trinke und rauche. Ich bin meiner Familie treu, also wollte ich ein neues Album machen, auf dem man Gott lieben kann, aber es trotzdem noch im Leben krachen lassen kann."

Auf dem Album-Cover trägt die Jesus-Figur ein rotes Bandana-Tuch vor ihrem Gesicht, welches auch Mitglieder der aus Los Angeles stammenden Straßenbande "Bloods" tragen. "The Game" wird nachgesagt, dass er selbst Mitglied der "Bloods" war. Diese Jugendgruppe wird mit Drogenhandel und Gewalt in Verbindung gebracht. Links und rechts von der Figur sind Marihuna-Blätter zu sehen. Außerdem trägt der illustrierte Jesus ein Tränentattoo und eine goldene Kette, mit einem Jesus-Anhänger, die im Englischen als "Jesus Piece" bezeichnet wird. Der Albumtitel ist jedoch "Je5us Piece" geschrieben. Die Zahl 5 wird auch mit den "Bloods" in Verbindung gebracht.

Der Rapper hat das Cover vor der Veröffentlichung der CD online gestellt. Sein Rap-Kollege Busta Rhymes postet bei Twitter: "Das Kunstwerk ist brillant". Der bekannteste amerikanische TV-Sender für Black Music, "Black Entertainment Television", hat das Bild auf seine Liste der kontroversesten Album-Cover gesetzt. Seine Fans diskutieren. Die Kommentare reichen von "lächerlich und respektlos" über "kreativ" bis hin zu "alles Marketing und Werbung". Auf jeden Fall ist auf der Twitter-Seite von "The Game" (@thegame) seit der Veröffentlichung des Covers erhöhter Verkehr zu verzeichnen im Vergleich zu vorher, und viele einschlägige HipHop-Portale berichten darüber. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen