„Ich bin so frei“

Die Evangelische Landeskirche in Baden (EKIBA) hebt mit einer Plakataktion den reformatorischen Gedanken der Freiheit hervor. Unter dem Motto „Ich bin so frei“ bekennen Menschen aus ganz Baden, welche Freiheiten ihnen der Glaube im Alltag schenkt.
Von Norbert Schäfer
Eine Plakataktion der Evanglischen Landeskirche in Baden greift eine zentrale Erkenntnis des Reformators Martin Luthers auf

Die Evanglische Kirche in Baden (EKIBA) hat am Dienstag in Offenburg die Plakataktion „Ich bin so frei“ gestartet, die unter gleichem Namen auch im Internet für den Glauben und „die Freiheit eines Christenmenschen“ wirbt. Zum Auftakt brachten Kirchenvertreter gemeinsam mit Prominenten aus der Region das erste Großflächenplakat vor der Stadtkirche an. Anlass für die Aktion ist das Reformationsjubiläum 2017 und eine zentrale Erkenntnis Martin Luthers: „Wo der Geist Jesu Christi ist, da ist Freiheit“. Auf den Plakaten erklären elf Menschen aus Baden, welche Freiheiten ihnen der christliche Glaube in der Gegenwart schenkt.

Zu den porträtierten Personen gehören nach Angaben einer Pressemeldung vom Dienstag unter anderem eine Finanzexpertin („Ich bin so frei, anders mit meinem Geld umzugehen“), ein Landwirt („Ich bin so frei, Gott zu danken. Er sorgt für uns“) und Ehrenamtliche der Vesperkirche („Ich bin so frei, Menschen zu helfen, wieder ins Leben zu finden“). Flankiert werden die Aussagen der Plakate durch kurze Filme, die in den nächsten Monaten im badischen Privatfernsehen ausgestrahlt werden sollen.

Das Plakat mit dem Porträt von Unternehmer Bernd Neugart trägt den Satz: „Ich bin so frei, christliche Werte zu achten. Auch in unserem Unternehmen“. Foto: Evanglische Landeskirche in Baden (EKIBA)
Das Plakat mit dem Porträt von Unternehmer Bernd Neugart trägt den Satz: „Ich bin so frei, christliche Werte zu achten. Auch in unserem Unternehmen“.

Triade: Reformation, Freiheit, Pressefreiheit

Für den Reformationsbeauftragten der badischen Landeskirche, Wolfgang Brjanzew steht die Kampagne in engem Zusammenhang mit Martin Luthers Verständnis von der Freiheit eines Christenmenschen. „Die Verbundenheit mit Christus befreit zu einer sinnerfüllten Lebensgestaltung. Das dokumentieren wir anhand persönlicher Zeugnisse ganz unterschiedlicher Menschen unserer Tage“, erklärte Brjanzew.

Dekanin Jutta Wellhöner und Dekan Frank Wellhöner (Offenburg) verwiesen beim Start der Kampagne in Offenburg auf die badische Demokratiebewegung von 1847, die eine ihrer Wurzeln in der Stadt hatte. Zu den damaligen „Forderungen des Volkes“ habe neben Gewissens- und Lehrfreiheit auch die Pressefreiheit gehört. „So gesehen gibt es in Offenburg interessante Schnittmengen mit den Grundgedanken der Reformation“, erklärte Wellhöner. (pro)

Von: nob

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen