Wenige Bücher haben die Kunst so stark inspiriert wie die Bibel. Wie sehr das auch für zeitgenössische Autoren gilt, zeigt eine Hörspielreihe von hr2-kultur, die am Sonntag startet.
Von PRO
Foto: Mele Avery, fotolia
Ab Sonntag befasst sich hr2-kultur mit der Bibel als Inspiration für die Kunst
Ob Malerei, Musik oder Literatur: Wenige Bücher haben die Kunst in vergleichbarer Weise inspiriert wie die Bibel. Jenseits religiöser Bindungen hat dazu auch der große erzählerische Reichtum beigetragen. Die epischen Erzählungen des Alten Testaments stehen neben knappen, an konkrete Poesie erinnernde Listen und Aufzählungen, die Lyrik der Psalmen neben den kurzen Wundergeschichten, den Gleichnissen und Korrespondenzen des Neuen Testaments. Insbesondere dieser literarische Formenreichtum hat das große Bibelprojekt des Hörspiels in hr2-kultur angeregt.
Am 19. Oktober, um 14.05 Uhr, beginnt Brigitte Kronauer mit dem Stück „Herr Hagenbeck hirtet“. Das am Sonntag gesendete Hörspiel fragt nach heutigen Perspektiven auf die Schöpfung und dreht den Blick kurzerhand um: Der Mensch, Herrscher über die Tierwelt, wird zum Diskussionsobjekt der Tiere.
Bis 2016 sendet hr2-kultur insgesamt 21 Ursendungen, die auf Geschichten oder Versen des Alten und Neuen Testaments basieren. Um das breite Spektrum an Textgattungen, Schreibweisen und Genres – der Bibel, aber auch des Hörspiels – zu spiegeln, sind sehr verschiedene Autoren und Komponisten beteiligt. Es entstehen traditionelle Funkerzählungen und szenische Hörspiele ebenso wie Collagen oder ganz auf der Komposition basierende Hörstücke. Einige Autoren übertragen den biblischen Stoff in die Gegenwart, andere ändern den Ursprungstext kaum oder gar nicht.
Bestandteil des Bibelprojekts in hr2-kultur ist eine Reihe von Radio-Essays. „Die Essays machen Struktur, Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Bibel erfahrbar“, teilt die Udo-Keller-Stiftung „Forum Humanum“ mit, die das Bibelprojekt unterstützt. Die Essays werden jeweils im Anschluss an die Hörspiele gesendet. Autoren sind unter anderem Ria Endres, Klaus Reichert, Jan Assmann und Christoph Levin. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.