Harald Dürr führt Jugendverband „Entschieden für Christus“

Die Vertreter des Deutschen EC-Verbandes haben einen neuen Vorsitzenden gewählt. Künftig wird der Betriebswirt Harald Dürr die Geschicke des Jugendverbandes mitgestalten.
Von PRO
Bis März 2020 war Harald Dürr Vorstand beim Hilfswerk „World Vision Deutschland“

Harald Dürr ist neuer Vorsitzender des Deutschen Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC). Der 44-Jährige sei von der Vertreterversammlung einstimmig in das Ehrenamt gewählt worden, teilte der Verband am Samstag in Kassel mit. Er folge Hartmut Kämpfer nach, der bereits im März verabschiedet worden war. Einschlägige Erfahrungen habe Dürr bereits beim Hilfswerk „World Vision Deutschland“ gesammelt, dessen Vorsitz er bis März dieses Jahres innehatte. Dürr arbeitet den Angaben nach bei einer Frankfurter Großbank, hat Betriebswirtschaftslehre studiert und stammt aus Baden-Württemberg.

Dürr sagte nach seiner Wahl, er sei überzeugt, „dass der EC eine unglaublich wichtige Funktion hat, junge Menschen mit Gott bekanntzumachen“. Dies möchte er gerne unterstützen und gestalten. Der Verband habe ihn bereits als Jugendlicher und junger Erwachsener geprägt.

Klaus Göttler, Generalsekretär des Deutschen EC-Verbandes, begrüßte den neuen Vorsitzenden: „Harald Dürr ist mit seiner beruflichen und ehrenamtlichen Expertise und Erfahrung der richtige Mann am richtigen Ort.“ Er sei sich sicher, dass Dürr gemeinsam mit dem Vorstand, der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden den Verband besonders in strategischen und strukturellen Fragen weiterentwickeln werde.

Der EC-Verband mit Sitz in Kassel engagiert sich nach eigenen Angaben seit mehr als 120 Jahren in Deutschland für christliche Kinder- und Jugendarbeit. In wöchentlichen Gruppen werden rund 50.000 junge Menschen erreicht. Die weltweite, überkonfessionelle EC-Bewegung hat rund zwei Millionen Mitglieder und ist in etwa 50 Staaten aktiv.

Von: epd

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen