Gundula Gause: Luther heute noch relevant

Martin Luther sei ein „Revoluzzer“ im positiven Sinn gewesen, „ein wortgewaltiger, kraftvoller Intellektueller“, das sagt die ZDF-Moderatorin Gundula Gause. Luthers Gottesverständnis sei für sie als gläubige Christin heute noch relevant.
Von PRO
Die Nachrichtensprecherin Gundula Gause ist bekennende Christin

Die ZDF-Moderatorin Gundula erachtet Martin Luthers Wirken als bis heute wichtig. Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sagte die Journalistin: „Luther hielt die Menschen an zu einer neuen Freiheit im Vertrauen auf die Liebe Gottes, zu einem neuen selbstständigen Denken – und dazu, die ‚Freiheit eines Christenmenschen‘ verantwortungsbewusst zu leben.“ Gause fügt hinzu: „Dieses Verständnis von Gott und Mensch ist bis heute relevant und trägt auch mich persönlich in meinem Glauben.“
Doch Luther könne auch für Nichtchristen Vorbild sein wegen seines unabhängigen Denkens, sagte Gause. An seiner Person beeindrucke sie, dass er viel Kraft dafür aufgewendet habe, sich von den Vorgaben seines Vaters und von seiner Herkunft zu lösen. „Hans Luder wollte als Berg- und Hüttenunternehmer, dass sein Sohn Martin Jura studieren und dann in seine Fußstapfen treten sollte.“ Gause fährt fort: „Auf der einen Seite hat Luther oft und schon fast zwanghaft mit sich gerungen, wollte permanent beichten, zweifelte immer wieder an seinem eigenen Glauben, an der Kirche, an Gott und der Welt. Auf der anderen Seite hat er seine Thesen formuliert, die Bibel übersetzt, gepredigt, publiziert und gestritten.“ Er habe es geschafft, „Zweifel in Tun umzuwandeln und daran zu wachsen“.

Medienrevolution zu Luthers Zeiten

Auf die Frage, was Reformation für sie bedeutet, antwortet die Journalistin: „Reformation heißt wörtlich Umgestaltung, Wiederherstellung.“ Der Begriff bedeute auch, „wichtige Errungenschaften gegen Widerstände zu modernisieren“. Das habe Martin Luther beabsichtigt. „Deshalb kritisierte er den Glauben und das kirchliche Leben seiner Zeit.“ Dabei fasziniere sie „als Medienfrau“ die „Medienrevolution“ zu Luthers Zeit: „wie sich Luthers Übersetzung des Neuen Testaments durch das neue Medium des gedruckten Buches rasch in ganz Deutschland verbreiten konnte“. Dabei drängten sich Parallelen zur heutigen digitalen Medienrevolution auf.
Gundula Gause studierte Französisch, Politikwissenschaft, Publizistik und Geschichte und arbeitet seit 1989 beim ZDF. Seit 1993 ist sie Co-Moderatorin im ZDF-„heute-journal“. Sie ist Trägerin des Verdienstkreuz am Bande für ihr soziales Engagement und zahlreiche Ehrenämter. Gause ist unter anderem Schirmherrin der Afrikatage des katholischen Missionswerkes missio sowie bei der Stiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). (pro)Prominente kommentieren Luther-Sprüche (pro)
Janosch, Klopp und Uschi Glas: Neue Lutherbibel veröffentlicht (pro)
Chrismon spezial: Das glauben Prominente (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen