Gröhe ist Religionssprecher der Union

Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ist neuer religionspolitischer Sprecher der Unionsfraktion. Das wurde am Dienstag bekannt. Außerdem ernannte die Fraktion ihn zu ihrem Vizevorsitzenden.
Von Anna Lutz
Hermann Gröhe ist neuer Sprecher für Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Unionsfraktion

Hermann Gröhe war bisher für Fragen der Gesundheit zuständig, nun wird er sich für seine Fraktion mit Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften beschäftigen. Wie am Dienstag bekannt wurde, haben CDU und CSU im Bundestag Gröhe zum religionspolitischen Sprecher ernannt. Außerdem wurde er Fraktionsvize.

Gröhe ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war bereits Vorsitzender der Jungen Union, Generalsekretär der CDU und zuletzt Bundesgesundheitsminister. Der studierte Rechtsanwalt aus dem rheinischen Neuss ist evangelisch, verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland und saß bis 2009 auch in deren Rat.

Christ mit konservativen Positionen

Gröhe gilt als frommer Christ. In der Tageszeitung Die Welt sagte er 2009: „Der Glaube an Jesus Christus gibt mir Halt im Leben und – wie ich hoffe – auch im Sterben. Das würde ich von einem Parteiprogramm nie sagen.“ Als Gesundheitsminister setzte er sich für konservative Positionen wie die Ablehnung der Sterbehilfe ein oder sprach sich gegen die rezeptfreie Abgabe der „Pille danach“ aus.

Damit haben alle Fraktionen im Deutschen Bundestag außer der SPD religionspolitische Sprecher benannt. Bei den Grünen ist es Konstantin von Notz, bei der FDP Stefan Ruppert und bei der AfD Volker Münz. Bei den Linken ist Christine Buchholz für das Thema zuständig. Bei der SPD agierte Kerstin Griese in diesem Amt. Gröhe folgt bei der Union in seiner neuen Funktion auf den ehemaligen Verteidigungsminister Franz Josef Jung.

Von: Anna Lutz

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen