Grimme-Preis für „Schnitzeljagd im Heiligen Land“

Die KI.KA-Dokumentation "Schnitzeljagd im Heiligen Land" wird mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Die vierteilige Serie bringt Kindern die drei Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum näher. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, gratulierte den Verantwortlichen des Projektes der "Cross Media Medienproduktion".
Von PRO
Für die Reportage reiste KI.KA-Moderator Ben, der mit bürgerlichem Namen Bernhard Blümel heißt, nach Israel und suchte dort Antworten auf historische, religiöse und philosophische Fragen. Er begab sich gemeinsam mit drei Kindern auf eine "Schnitzeljagd" zum Tempelberg, zur Via Dolorosa in Jerusalem, zur Geburtskirche in Bethlehem und zur Abraham-Moschee in Hebron.

Die Dokumentation wird am 1. April bei einer Gala in Marl mit dem Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen, ausgezeichnet. Das Bundesland ehrt damit Produktionen, die "wegen ihrer vorbildlichen ästhetischen, informativen, orientierenden und emotionalen Qualitäten zur spezifischen kulturellen Bildung von Kindern beitragen". Den Preis nehmen Matthias Huff (Idee und Leitung), Burkhard Feige (Buch) sowie Felix Hassenfratz (Regie) entgegen.

In der Begründung der Jury für die Auszeichnung heißt es, die Sendung habe Kinder "auf Augenhöhe in den unglaublich komplexen Zusammenhang von Religion, Tradition und Alltag eingeführt". Und sie mache klar: "Auch bei Ehrfurcht einflößenden und komplexen Themen wie ‚Gott‘ und ‚Religion‘ lohnt es sich nachzufragen."

Bei der Produktion halfen die Firma "Cross Media", die unter anderem "Terra X" und "Tatort"-Folgen produzierten, das ARD-Studio Tel Aviv mit dem Korrespondenten Richard C. Schneider und seine Mitarbeiter Muhamed Abofani und Michal Ben-Gal. Wissenschaftlich beraten wurde das Redaktionsteam laut ARD und ZDF durch den Religionswissenschaftler Jörg Rüpke von der Universität Erfurt.

Die "Schnitzeljagd im Heiligen Land" begleitet die 26-teilige Zeichentrickserie "Chi Rho – Das Geheimnis" im KI.KA, die unter anderem mit Unterstützung der beiden Kirchen entstand. Der Sender KI.KA wiederholt die Dokumentation "Schnitzeljagd im Heiligen Land" am 22. April (2 Folgen) und 23. April (2 Folgen) jeweils um 11:35 Uhr. Die Serie "Chi Rho – Das Geheimnis" ist mit 13 Premieren ab 18. April, montags bis freitags um 17:35 Uhr zu sehen.

"Engagement der Kirche für Qualität im Fernsehen"

Wie die EKD mitteilte, drückte Präses Schneider seine "große Freude" über die Auszeichnung mit einem Grimme-Preis aus. "Cross Media" ist ein Gemeinschaftsunternehmen der evangelischen EIKON Media GmbH und der katholischen Tellux-Film GmbH. In seiner Gratulation an die EIKON-Geschäftsführer Ernst Ludwig Ganzert und Tina Schröder schreibt Schneider, er freue sich, dass "erneut eine Produktion der EIKON eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen" erhalten habe. Zuletzt war die Firma für den Spielfilm "Unter dem Eis" mit dem Grimme-Preis bedacht worden. Der Preis lenke den Blick "auch auf das nachhaltige Engagement der evangelischen Kirche für Qualität im Fernsehen", sagte Schneider. (pro)
http://programm.ard.de/TV/kika/schnitzeljagd-im-heiligen-land/eid_280086111301785#top
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen