Gottes Wort mit Ausstrahlung

In diesem Jahr feiert Bibel TV sein zehnjähriges Sende-Jubiläum. Dazu lädt der Hamburger Sender am 22. September zu einem Tag der Offenen Tür ein. Außerdem wird es an diesem Tag einen Gottesdienst und ein Konzert des Münchener Gospelchors "Gospelsterne" geben.
Von PRO
"Uns geht es darum, darzustellen, wie wichtig die Bibel für die Menschheit ist", erklärte Gründungsgeschäftsführer Henning Röhl kurz vor Ausstrahlungsbeginn vor zehn Jahren das Konzept des Senders. Ein "wertehaltiges Programm" solle er bieten, um "wieder Werte in das Bewusstsein der Zuschauer zu bringen". Am 1. Oktober 2002 strahlte der Sender die ersten Programme aus. Dessen Gründung im Januar 2001 geht auf eine Initiative des Verlegers Norman Rentrop zurück.

"Wir waren zwar optimistisch, aber diese positive Entwicklung hatte ich nicht erwartet", bewertet Röhl nun die zehn Sendejahre. Für den früheren Chefredakteur der Tagesschau und der Tagesthemen ist das ein Grund, Gott dankbar zu sein, aber auch den Zuschauern und Spendern, deren Beiträge 90 Prozent des Budgets ausmachen. Heute können europaweit rund 40 Millionen Haushalte das Programm empfangen. Außerdem sind viele Sendereihen in der Mediathek auf der Netzseite des Senders sowie auf der Videoplattform Youtube weltweit abrufbar.

Feiertag für Bibel TV
 
Zum 10-jährigen Sendejubiläum wird es am 22. September um 13 Uhr in der Hamburger Kirche St. Jacobi einen Dankgottesdienst geben. Mit dabei sind der Hamburger Erzbischof Werner Thissen, Jochen Bohl, der stellvertretende Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Bischof Singh aus Indien. Der Gospelchor "Gospelsterne" aus München begleitet den Gottesdienst musikalisch und gibt außerdem am Abend ein Konzert in St. Jacobi.

Ab 15 Uhr öffnet der Sitz des Senders im Hamburger Stadtteil Hammerbrook seine Türen für interessierte Besucher. Dort wird es in der gegenüber iegenden Veranstaltungshalle "Klubsen" auch ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geben.

Gott als Fundament

Mit seinem 24-Stunden-Programm versteht sich der Sender als "Alternative zu den bestehenden, vor allem zu den öffentlich-rechtlichen Sendern". Zum Inhalt tragen sowohl die EKD, die katholische Kirche und freikirchliche Gruppen bei. Der Sender selbst hat 35 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben ist das Durchschnittsalter der Zuschauer 51 Jahre.

Das Programm des Senders reicht von Spielfilmen, Übertragungen von Gottesdiensten oder Lebenshilfe-Sendungen. Das monatliche Programmheft, das einmal im Monat kostenlos verteilt wird, erreicht eine Auflage von 186.000. Über Neuigkeiten zum Sender informiert auch ein wöchentlicher E-Mail-Newsletter oder die Online-Präsenz auf Facebook, Youtube oder Twitter.

"Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut. Unter dieses Psalmwort haben wir das Programm von Bibel TV gestellt. Es hat uns immer begleitet und wird auch in Zukunft die einzige Richtschnur sein", sagt Röhl, der im Ende Januar 2013 aus dem Amt scheiden wird. Sein Nachfolger, Matthias Brender, bleibt diesem Leitspruch treu: "Gottes Realität ist der Grund, die Sicherheit und gleichzeitig die Botschaft von Bibel TV". (pro)
http://geburtstag.bibeltv.de/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen