Schwager von Asia Bibi ermordet

Younus Masih, der Schwager der pakistanischen Christin Asia Bibi, deren Schicksal Menschen weltweit bewegte, soll ermordet worden sein. Das berichten verschiedene pakistanische und indische Medien. Masih war wie seine Schwägerin Bibi ebenfalls zum Christentum konvertiert.
Von PRO
Asia Bibi konnte im vergangenen Jahr nach Kanada ausreisen. Ihr Schwager soll jetzt in Pakistan ermordet worden sein.

Der Schwager der pakistanischen Christin Asia Bibi, Younus Masih, soll in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai in Pakistan ermordet worden sein. Das teilte der Brunnen Verlag unter Berufung auf verschiedene pakistanische und indische Medien sowie auf den indischen Journalisten Aakash Kumar mit. Der Brunnen Verlag hatte die Biografie von Bibi verlegt, in der ihre Geschichte rund um die Blasphemie-Vorwürfe, ihre Verurteilung zum Tod und ihre Freilassung erzählt wird. Das Schicksal der Christin hatte Menschen weltweit über Jahre bewegt. Bibis Schwager Masih habe wie Bibi selbst zur christlichen Minderheit in Pakistan gehört. Er sei von einem abendlichen Kontrollgang auf einem Bauernhof nicht zurückgekehrt. Am Morgen habe man den 50-Jährigen mit aufgeschnittener Kehle auf dem von ihm bewirtschafteten Stück Land gefunden.

In den pakistanischen Medien werde diskutiert, ob der Mord an Masih eine Rache an Bibi bedeuten könne. Bestätigt sei dies noch nicht. Die Nachrichtenagentur Ucannews sehe keine Zusammenhänge und berichte über eine mittlerweile erfolgte Verhaftung von Bibis Schwester, der Ehefrau Masihs, und eines muslimischen Nachbarn. Bibi selbst lebt mittlerweile in Kanada. Nach Einschätzung westlicher Behörden ist sie dort jedoch weiterhin vom Tode bedroht, berichtet Brunnen. Unter pakistanischen Muslimen gebe es den Aufruf, Bibi zu töten. Bibi lebt derzeit unter Personenschutz.

Der Mord an Masih sei nicht der erste im Umfeld von Bibi und ihren Unterstützern, erklärt Brunnen. Prominenteste Opfer seien 2011 Salman Taseer, der Gouverneur von Punjab, und Shabaz Bhatti, der damals amtierende pakistanische Minister für religiöse Minderheiten, der in Islamabad ermordet wurde, gewesen. Nach Bibis Freilassung und ihrer heimlichen Ausreise aus Pakistan mit Hilfe der deutschen und der pakistanischen Regierung habe es in christlichen Wohnvierteln und Dörfern Pakistans zahlreiche Lynchmorde gegeben.

Von: Swanhild Zacharias

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen