Beziehungsratgeber Joshua Harris gibt Scheidung bekannt

Er hat als einflussreicher evangelikaler Buchautor Millionen Christen dazu ermutigt, mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. Heute bereut er seinen Rat von damals. Am Donnerstag gaben er und seine Ehefrau bekannt, dass sie sich scheiden lassen wollen.
Von Jörn Schumacher
Ausschnitt aus der Dokumentation „I survived‚ I Kissed Dating Goodbye‘“: Der christliche Buchautor Joshua Harris

Der amerikanische Pastor Joshua Harris wurde bekannt durch Bücher, in denen er Ratschläge zu Ehe und Sexualität unter Christen gibt. Harris war von 1997 bis 2015 leitender Pastor der Covenant Life Church in Gaithersburg im US-Bundesstaat Maryland. In seinen Büchern gibt er Empfehlungen für eine gelingende Ehe, unter anderem empfahl er, mit dem Sex bis zur Hochzeit zu warten. Am bekanntesten wurde sein 1997 veröffentlichtes Buch „I Kissed Dating Goodbye“ („Ungeküsst und doch kein Frosch“), das sich weltweit eine Million Mal verkaufte. Da war Harris 21 Jahre alt. Für viele evangelikale Christen war das Buch eine wichtige Anleitung für eine glückliche Ehe. Mittlerweile hat sich Harris von Teilen des Buches distanziert.

In der vergangenen Woche teilten er und seine Frau Shannon über Instagram mit, dass ihre Ehe nach 20 Jahren geschieden werde. Das Paar schreibt, dass beide nach der Trennung Freunde bleiben wollen. „In den vergangenen Jahren gab es in uns beiden grundlegende Veränderungen“, heißt es im Instagram-Beitrag. Auch wenn man sich noch liebe, habe man sich zur Trennung entschlossen. „Wir wünschen uns und unseren drei Kindern eine Zukunft voller gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung. Wir danken euch für euer Verständnis und dass ihr in dieser schwierigen Zeit unsere Privatsphäre respektiert.“

In den vergangenen Jahren hat Harris immer wieder Aussagen aus seinen Büchern zurückgenommen. In einem Interview des amerikanischen Radiosenders NPR im vergangenen Jahr sprach er auch über seine eigene Ehe: „Wir haben erkannt, dass es immer Herzschmerz und Leiden gibt, egal welchen Weg man im Leben einschlägt. Es gibt keinen Weg, der einen davor bewahren könnte.“

Die australische Filmemacherin Jessica van der Wyngaard veröffentlichte 2018 eine Dokumentation über Harris, der sich bei vielen seiner damaligen Leser entschuldigt. Heute würde er den Rat, mit dem Sex bis zu Ehe zu warten, so nicht mehr geben, sagt Harris in dem Film mit dem Titel „I survived ‚I Kissed Dating Goodbye‘“. Für den Film traf der ehemalige Pastor Christen, die es heute als falsch erachten, dem Rat von Harris gefolgt zu sein.

Von: Jörn Schumacher

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen