Luther als Superman

Seit dem 1. Januar 2017 gibt es den Reformator Martin Luther auch als Superman: Die Münzstätte in Stolberg im Südharz hat zum Reformationsjubiläum eine Münze geprägt, die Luther als fliegenden Superhelden mit ausgestreckten Armen zeigt.
Von Jörn Schumacher
Luther als Superman: Die Jahresmünze der Münzstätte Stolberg zeigt den Reformator in ungewöhnlicher Pose

Wie Superman streckt Luther die Arme nach vorne und fliegt über die Landschaft hinweg. Bekleidet ist er mit einem wehenden Umhang. Am Neujahrstag hat das Museum „Alte Münze“ in Stolberg im Harz die Prägung der Jahresmedaille mit dem Reformator begonnen. Ein Jahr lang wird die Münze aus Feinsilber geprägt und ist für 36 Euro käuflich zu erwerben.

Die Münzprägung hat in Stolberg eine lange Tradition. Die ersten Münzen wurden zu Beginn des 13. Jahrhunderts geprägt. Jedes Jahr wird eine Jahresmedaille mit dem Konterfei einer Person geprägt, die einen Bezug zu Stolberg hat. „Da wir uns im Reformationsjahr befinden, war es dieses Jahr Luther“, sagt Angelika Strojek, Leiterin des Tourismusbüros in Stolberg, gegenüber pro. „Luther war sehr häufig in Stolberg.“

Bei einem Besuch soll Luther auf einen Baum gestiegen sein, um von dort auf Stolberg herabzublicken. Er verglich die Form des Ortes mit dem Aussehen eines Vogels. „Das ist heute noch so. Und die Luther-Buche steht noch heute dort“, sagt Strojek.

Großes Interesse an der Münze

Der Künstler Carsten Theumer aus Halle gestaltet die Motive der Jahresmedaillen. In diesem Jahr sollten die Vogelperspektive von Stolberg und dazu Luther auf die Münze kommen, sagt Strojek. „Luther was so begeistert von Stolberg, dass er auf Stolberg fliegt, wenn man so will.“

Bereits am ersten Tag der Prägung wurden 94 Medaillen verkauft. „So viel hatten wir am ersten Tag noch nie“, sagt Strojek. Am Ende des Jahres wird die Prägung der Luther-Medaille eingestellt, und der Prägestempel wird ans Landesverwaltungsamt abgegeben.

Mit dem neuen Jahr beginnt das Reformationsjubiläum. Vor 500 Jahren, am 31. Oktober, soll der Theologe Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. Damit löste er die Reformation aus. (pro)

Von: js

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen