Schauspieler Jim Caviezel: „Gott wird euch niemals verlassen“

Der Schauspieler Jim Caviezel hat Studenten dazu aufgefordert, sich in ihrem Berufsleben zu ihrem Glauben zu bekennen. Das sei zwar schwer. Gott werde sie jedoch niemals verlassen.
Von PRO
Fordert, sich auch im Beruf zum Glauben zu bekennen: Jim Caviezel

Der weltweit bekannte Schauspieler Jim Caviezel hat dazu aufgerufen, sich den Glauben nicht von Angst kaputtmachen zu lassen. Wie „CBN News“ berichtet, sagte der 49-Jährige vor Studenten der „Liberty University“ in Lynchburg im US-Bundesstaat Virginia: „Ein Teil unseres Glaubens ist es, Angst zu bekommen. Aber, wenn das geschieht, kommt es nicht von Jesus.“

Caviezel bezog sich damit auf eigene Erfahrungen. So habe er etwa Zukunftsängste bekommen, als Hollywood-Regisseur Mel Gibson ihn für die Rolle des Jesus im Film „Die Passion Christi“ angefragt habe. Doch am Ende nahm er die Rolle an. Die Studenten sollten ihren Glauben während ihrer beruflichen Laufbahn niemals ablegen, betonte Caviezel.

„Gott hat für jeden einen Plan“

Weiter erklärte der gebürtige Washingtoner, Gott habe ihn im Alter von 19 Jahren dazu ermutigt, Schauspieler zu werden. „Plötzlich war in meinem Herz dieser Friede, den ich noch nie zuvor gefühlt hatte. Ich hörte Gott sagen: ‚Ich möchte, dass du Schauspieler wirst.’“ Gott habe ihm die richtigen Lehrer zur Seite gestellt und ihn in die richtigen Filmrollen gebracht. Auch für jeden einzelnen der anwesenden Studenten habe Gott einen Plan, sagte Caviezel weiter. „Gott wird jeden von euch an einen anderen Platz stellen.“

Jim Caviezel spielt in dem Film „Paulus, Apostel Christi“, der am 28. März in die amerikanischen Kinos kommt, den Apostel Lukas. Der riskiert sein Leben, als er sich nach Rom begibt, wo Paulus auf Geheiß Neros, eines der schlimmsten Christenverfolger der Geschichte, im Gefängnis sitzt.

Die Rolle habe er angenommen, weil er die weltweite Christenverfolgung sehe, die der Situation der frühen Gemeinden ähnele. An die Studenten gerichtet, warnte Caviezel, dass auch sie leiden und verfolgt werden, wenn sie Gottes Willen umsetzten. „Aber Gott wird euch niemals verlassen oder aufgeben. Jesus sagte: ‚Wenn die Welt euch hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst haben.’“

Caviezel gilt als sehr religiös

Jim Caviezel gilt als sehr religiös. 2002 sprach er erstmals öffentlich über seinen katholischen Glauben. Im selben Jahr lehnte er es ab, freizügige Liebesszenen für den Film „High Crimes – Auf höchsten Befehl“ zu drehen. 2006 sprach er sich außerdem öffentlich gegen Stammzellenspenden aus, da damit „der Menschensohn mit einem Kuss“ betrogen werde.

Caviezel selbst redet davon, dass er eine schwere Last zu tragen habe: Nachdem gegen den Film „Passion Christi“ Vorwürfe des Antisemitismus laut geworden waren, wurde Caviezel nach eigenen Angaben von Hollywood gemieden.

Von: Sandro Serafin

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

2 Antworten

  1. Ich kann James Caviezel nur recht geben. Angst ist keine Option, wenn wir glauben. Jesus sagte: In der Welt habt ihr Angst, aber ich habe die Welt überwunden…

    1
    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen