Design-Preis für zwei christliche Projekte

Die Jury des Red Dot Design Award hat in diesem Jahr gleich zwei christliche Produkte gewürdigt. Die Schmuckschuber-Edition der Lutherbibel und ein Kurzfilm der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bekommen den renommierten Design-Preis.
Von PRO
Mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet: Die Lutherbibel als Sammleredition im Schmuckschuber

Die Schmuckschuber-Edition der Lutherbibel sorgt nicht zum ersten Mal in diesem Jahr für Aufsehen. Nachdem vor allem die von Designer Harald Glööckler gestaltete Ausgabe für Diskussionen gesorgt hatte, hat die Agentur „Gute Botschafter“ mit der Deutschen Bibelgesellschaft nun den Red Dot Design Award 2017 bekommen. Anlässlich des Reformationsjubiläums hatte die Deutsche Bibelgesellschaft die revidierte Ausgabe der Lutherbibel im vergangenen Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt am Main präsentiert.

„Neben der Herausforderung, die theologische Welt dafür zu interessieren, war unser Anliegen, insbesondere die ,Überraschten‘, die morgens noch nicht wissen, dass sie mit der Lutherbibel 2017 in Kontakt kommen würden, zu erreichen“, sagte Wolfram Heidenreich von der Agentur „Gute Botschafter“ gegenüber pro. „Das ist offenbar nun auch bei der Jury des Red Dot gelungen und die dadurch gewonnene öffentliche Aufmerksamkeit wird ein weiterer Puzzlestein sein, damit Menschen auf die Bibel aufmerksam werden und sie lesen.“

Heidenreich, der auch Vorstandsmitglied des Christlichen Medienverbunds KEP ist, ist mit seiner Agentur für das Kommunikationsdesign der Schmuckschuber-Edition verantwortlich. Prominente wie der kirchenkritische Illustrator Janosch, der Fußballtrainer Jürgen Klopp, die Schauspielerin Uschi Glas, Angelika und Produzent Dieter Falk sowie der Musiker Klaus Meine („Die Scorpions“) haben exklusive Sammlereditionen im Schmuckschuber gestaltet, die jeweils 39 Euro kosten.

Preis für „Familienangelegenheiten“

Auch die Werbeagentur „Gobasil“ unter Leitung von Eva Jung ist für ihr Projekt zusammen mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet worden. In dem prämierten Animationsvideo „Familienangelegenheiten“ stellt die kleine Ella ihre Familie vor. Die familiäre Situation ist kompliziert, aber sie möchte sie nicht missen. Denn sie ist überzeugt – und das ist die Botschaft, die die EKHN senden will: „Wir sind nicht allein – wir haben einander.“ „Der Film war sozusagen das ,Bewegtbild-Sahnehäubchen’ zur ,Impulspost’ im Frühjahr 2016 – einem Brief, den die EKHN zweimal im Jahr an alle ihre Mitglieder versendet“, sagte Kommunikations-Designerin Jung gegenüber pro.

„Das Thema ,Familie und Beziehungen’ war gar nicht leicht zu bearbeiten – es ist extrem vielschichtig und in Kirche und Gesellschaft vieldiskutiert und emotional sehr aufgeladen“, findet die Agenturleiterin rückblickend. „Wir freuen uns sehr, dass dieser Film, der schon viele Menschen positiv berührt hat, jetzt auch noch mit einem Red Dot ausgezeichnet wurde. Eine tolle Bestätigung – für die Kirche, für uns als Kreativagentur und für die ganze Gesellschaft: Denn das Thema ist ja auch noch ein Jahr später topaktuell. Dank der Auszeichnung wird die Sicht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zu diesem wichtigen Thema noch einmal weiter verbreitet.“

Der renommierte Design-Preis wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen e.V. verliehen. Dafür bewerten 24 Experten Kommunikations- und Kreativarbeiten von Agenturen, Designern und Unternehmen aus 50 Ländern. Die Preisverleihung findet am 27. Oktober in Berlin statt. Die Sieger stellen die ausgezeichneten Arbeiten schließlich für mindestens ein Jahr im Red Dot Design Museum in Essen aus. (pro)

Von: ak

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen