Älteste bekannte Zehn-Gebote-Tafel versteigert

Die Steintafel aus weißem Mamor, auf der die Zehn Gebote eingraviert sind, hat einen neuen Besitzer: Die älteste bekannte Tafel dieser Art ist am Mittwoch versteigert worden. Der Verkäufer knüpfte aber eine Bedingung an die Versteigerung.
Von PRO
Die Inschrift der Steintafel ist teils nur noch schwer zu entziffern, weil sie ein früherer Besitzer als Bodenplatte benutzte

Eine über 1.500 Jahre alte Steintafel mit der ältesten bekannten Inschrift der Zehn Gebote ist am Mittwoch für umgerechnet 793.000 Euro versteigert worden. Wie die Tageszeitung Jerusalem Post berichtet, wurde die 61 Zentimeter große und 50 Kilogramm schwere Tafel aus weißem Marmor im kalifornischen Beverly Hills von der Firma Heritage Auctions verkauft. Die Identität des neuen Eigentümers ist noch nicht bekannt.
Der frühere Besitzer, Rabbi Schaul Deutsch, der das Living Torah Museum in New York gegründet hat, stellte beim Verkauf nur eine Bedingung: Die Steintafel muss auch zukünftig öffentlich ausgestellt werden. Damit entspricht er der Abmachung, die er beim Kauf der Tafel mit der Israelischen Altertumsbehörde traf.

Als Bodenplatte benutzt worden

Bei Aushebungen für eine Eisenbahnlinie nahe der heute israelischen Stadt Javneh im Jahr 1913 entdeckten Arbeiter die Steintafel. Einer der Arbeiter kaufte sich die „Zehn Gebote“ und setzte sie in seinem Hof als Bodenplatte ein. Das erklärt auch die nur noch schwer zu entziffernde Schrift. 1943 ging die Tafel in den Besitz eines Archäologen über, der sie bis zu seinem Tod im Jahr 2000 besaß. Der Rabbiner Deutsch kaufte sie dann von der Israelischen Altertumsbehörde.
In die Tafel sind auf 20 Zeilen in samaritanischer Schrift die Gebote gemeißelt, die sowohl für das Juden- wie auch das Christentum essentiell sind. Die Inschrift listet neun der zehn Gebote aus dem 2. Buch Mose auf. Das Gebot „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen“ ist laut Auktionshaus durch eine Regel der Samaritaner ersetzt worden.

Erlös soll in Torah-Museum investiert werden

Die Inschrift ist wahrscheinlich in der späten Römischen oder Byzantinischen Zeit eingraviert worden. Das Auktionshaus schätzt den Zeitraum auf 300 bis 830, als die Römer eventuell eine antike Synagoge zerstörten. Ein Sprecher des Auktionshauses teilte mit, dass es schwer sei, das Alter präzise zu bestimmen. Die Buchstaben seien nur ungenau in einen historischen Kontext zu bringen und Steinmaterialien könnten generell zeitlich nur schätzungsweise datiert werden.
Deutsch will mit dem verdienten Geld aus dem Verkauf der Tafel und anderer Artefakte das Living Torah Museum in New York restaurieren. Das Museum soll moderner und interaktiver und damit für jüngere Menschen wieder interessant werden. (pro)„Radio Vatikan“ : Womöglich Teile von Originalgrab Jesu entdeckt (pro)
Jäger der verlorenen Bibel-Schätze (pro)
ZDF-Doku: Eine Sintflut ohne Arche Noah? (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen