Frieder Trommer wechselt zur Stiftung Marburger Medien

Acht Jahre lang lenkte er als Geschäftsführer der Stiftung Christliche Medien eines der größten christlichen Verlagshäuser in Deutschland. Nun wechselt Frieder Trommer zur Stiftung Marburger Medien.
Von PRO
Frieder Trommer wird Geschäftsführer der Stiftung Marburger Medien

Frieder Trommer verlässt Ende Mai nach acht Jahren die Stiftung Christliche Medien (SCM) und wird neuer Vorsitzender und Geschäftsführer der Stiftung Marburger Medien (SMM) in Marburg. Das teilten beide Stiftungen am Montag mit. Trommer tritt am 1. September bei der SMM die Nachfolge von Harry Wollmann an. Wollmann, der nun in den Ruhestand geht, hatte das Amt kommissarisch seit Januar 2013 bekleidet. Er begrüßt diese Personalentscheidung: „Mit Frieder Trommer wurde ein Stiftungs- und Verlagsleiter gefunden, der bereits bewiesen hat, dass er auch geistliche Impulse und Akzente setzen kann. Ich bereue es nicht, meinen Ruhestand verschoben zu haben, freue mich nun aber, diese Verantwortung in Zeiten des Umbruchs an ihn weitergeben zu können.“

Trommer: „An missionarischer Verbreitung und Verkündigung mitwirken“

Die Stiftung Marburger Medien berät christliche Gemeinden beim Einsatz von Literatur und in der Öffetlichkeitsarbeit, entwickelt und produziert Verteilmedien, Magazine und Broschüren mit christlichen Inhalten. „Es ist mir wichtig, in meinen nächsten Berufsjahren noch einmal stärker an den Inhalten der christlichen Botschaft und an deren missionarischer Verbreitung und Verkündigung mitzuwirken“, teilte Trommer mit. Der Wechsel sei das Resultat einer langfristigen Entwicklung gewesen, erklärte Trommer auf pro-Anfrage: „An dem Motto der Stiftung Marburger Medien ‚Glauben sichtbar machen‘ will ich mich jetzt von Herzen beteiligen.“ Die SMM ist eine eigenständige Einrichtung innerhalb des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes (DGD), der seinen Sitz ebenfalls in Marburg hat. Als Stiftung bürgerlichen Rechts ist sie Mitglied im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck und der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD). Sie arbeitet auf der theologischen Basis der Deutschen Evangelischen Allianz. Die Arbeit der Stiftung Marbuger Medien wird durch Spenden finanziert.
Hermann Findeisen, der Vorsitzende des Kuratoriums, zeigte sich erfreut darüber, mit Trommer einen erfahrenen Mann gewonnen zu haben, der wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Stiftung geben könne.

Eggers übernimmt SCM-Geschäftsführung

Trommer ist seit Herbst 2006 Geschäftsführer der Stiftung Christliche Medien in Witten und Holzgerlingen. Zu SCM gehören der R. Brockhaus Verlag, der Bundes-Verlag, der Hänssler-Verlag und das Dienstleistungsunternehmen ICMedienhaus. Nachfolger als Geschäftsführer der Verlagsgruppe wird nach SCM-Angaben der bisherige Leiter des SCM Bundes-Verlages, Ulrich Eggers. Außerdem übernimmt Eggers auch die Geschäftsführung des gemeinnützigen SCM Bundes-Verlages, dem Zeitschriftenhaus der Verlagsgruppe. Zum neuen Führungsteam gehören auch der kaufmännische Geschäftsführer der SCM Gruppe, Lutz Seifert (50), der gemeinsam mit Eggers die Geschäftsführung des ICMedienhauses inne hat, sowie Hans-Werner Durau (51), der zusammen mit Eggers als neuer Geschäftsführer des SCM-Verlages, des Buch- und Medienbereichs der Verlagsgruppe, berufen wurde.
Trommer wurde 1957 in Stuttgart geboren. Nach der Fachhochschulreife studierte er am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission in Bad Liebenzell. Danach war Trommer zunächst beim Süddeutschen Jugendverband Entschieden für Christus (EC) in Stuttgart beschäftigt und wechselte dann zum Deutschen EC-Verband nach Kassel. 1994 übernahm er für zwölf Jahre die Leitung der überregionalen Evangelisationsveranstaltung ProChrist, bevor er als Geschäftsführer zur Stiftung Christliche Medien ging. Trommer engagiert sich im Vorstand der Württembergischen Christus-Bewegung „Lebendige Gemeinde“ und ist Mitglied beim Christlichen Medienverbund KEP. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen