George W. Bush diskutiert mit Rick Warren

Der frühere US-Präsident George W. Bush hat mit Rick Warren, Pastor der "Saddleback Church" in Kalifornien, über Verantwortung und Führungsqualitäten diskutiert. Vor mehreren tausend Zuhörern ging er dabei auch auf Entscheidungen während seiner Präsidentschaft ein.
Von PRO
"Führungskraft und Dienst" war Thema der ausgebuchten Veranstaltung, die auch im Internet übertragen wurde. Es war das siebte so genannte "Civil Forum" der Großkirche nahe Los Angeles, eine Veranstaltungsreihe zu Themen aus Politik und Gesellschaft mit Rick Warren. Der Pastor und Autor wurde durch das Buch "Leben mit Vision" weltberühmt. Die Gesprächsthemen bei der Veranstaltung mit Bush waren unter anderem der 11. September 2001, Sozialpolitik und Bushs Programme gegen AIDS. Bush bekräftigte Grundsätze seiner Regierungsarbeit, wonach die Freiheit um jeden Preis verteidigt werden müsse: "Der beste Weg, uns selbst zu schützen, ist die Verbreitung der Freiheit. Die Freiheit wird sich durchsetzen, wenn Amerika zu seinen Prinzipien steht."

Der ehemalige US-Präsident sprach außerdem über seine Autobiografie "Decision Points" (etwa: "Momente der Entscheidung"), die am 9. November in den USA erschienen ist. In dem Buch erklärt Bush die wichtigsten Entscheidungen seiner Präsidentschaft und seines persönlichen Lebens – einschließlich der Entscheidung, mit dem Trinken aufzuhören und sein Leben Gott anzuvertrauen. Beim "Civil Forum" sagte Bush laut der Zeitung "Los Angeles Times", Religion benötige "Disziplin". Er habe auch während seiner Zeit im Weißen Haus an der Gewohnheit festgehalten, "täglich in der Bibel zu lesen". "Es war nicht einfach, das notwendige Ego, das man für den Wahlkampf und die Präsidentschaft braucht, der Demut der Religion hintenanzustellen."

Scherze in ungezwungenem Rahmen


Der Tenor der Veranstaltung war betont locker. Bush und Warren, beide ohne Krawatte, verstanden sich offenbar gut und scherzten miteinander. "Humor ist ein Zeichen für eine entspannte Persönlichkeit", sagte Bush. Er sei dankbar, dass seine Mitarbeiter "ernste, hart arbeitende, aber auch sehr lustige Menschen" gewesen seien. Bush nahm es gelassen, als er drei Mal von einzelnen Demonstranten aus dem Publikum angeschrieen wurde. Während diese aus dem Saal geführt wurden, spendete das Publikum anhaltenden Applaus für den früheren Präsidenten. Zur aktuellen politischen Situation und zu Präsident Obama wollte sich Bush nicht äußern.

Rick Warren und George W. Bush trafen bereits 2009 bei einem "Civil Forum" über globale Gesundheitspolitik zusammen. Warren überreichte Bush damals die "Internationale Medaille des Friedens" für sein Engagement gegen AIDS. Bei einem Forum im Präsidentschaftswahlkampf 2008 waren Barack Obama und sein republikanischer Gegner John McCain zu Gast. Bei Obamas Amtseinführung sprach Rick Warren das Gebet. (pro)
http://www.saddlebackcivilforum.com
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen