Allein in den vergangenen vier Monaten hätten sich vier Millionen Menschen aus Deutschland bei Facebook angemeldet, teilte die Zweigstelle des Unternehmens in Hamburg mit. Für Ende 2011 ist die Zahl von 25 Millionen Mitgliedern in Deutschland angepeilt, zum Vergleich: Im Oktober 2008 waren erst 1,2 Millionen Menschen hierzulande bei Facebook registriert. Mit dem Knacken der 20-Millionen-Marke habe das Unternehmen frühestens im Sommer 2011 gerechnet. Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, bezieht sich diese Zahl auf die aktiven Nutzer, die sich mindestens einmal pro Monat einloggen. Die "Karteileichen", also inaktive Accounts, wurden nicht mitgezählt. 50 Prozent aller Nutzer besuchten das Netzwerk sogar täglich.
Über Facebook können Freunde Statusmeldungen, Bilder und Videos austauschen, sich Nachrichten schicken oder miteinander chatten. Wegen der oft als undurchschaubar kritisierten Datenschutzbestimmungen geraten die Verantwortlichen bei Facebook des Öfteren in die Kritik, Nutzer können jedoch selbst festlegen, welche ihrer Daten sie angeben wollen. Neben Privatpersonen nutzen auch Firmen, Parteien, Künstler und Organisationen Facebook, um ihre "Fans" auf dem neuesten Stand zu halten.
Auch pro ist im Facebook anzutreffen
Wie die "Catholic News Agency" herausfand, werden christliche Inhalte im Facebook besonders häufig genutzt, wie zum Beispiel eine Seite mit Bibelzitaten oder eine Jesus-"Fangruppe" (pro berichtete). Für Missionswerke und Künstler ist Facebook eine praktische Möglichkeit, einen großen Personenkreis ohne finanziellen Mehraufwand zu erreichen. Der deutsche Lobpreismusiker Arne Kopfermann etwa informiert mehr als 1.800 Facebook-Fans über seine Konzerttermine, fast 4.000 Nutzer haben im Facebook die Nachrichten des deutschen Zweigs des Hilfswerkes "Open Doors" abonniert. Der Evangelist Reinhard Bonnke zählt knapp 4.600 "Freunde" und mehrere Hunderttausend "Fans" seines Missionswerkes.
Auch das Christliche Medienmagazin pro hat eine eigene Facebook-Seite mit mehr als 1.000 Lesern. Sie bekommen die neuesten Online-Meldungen des Magazins auf ihre Facebook-Startseite und haben die Möglichkeit, die Artikel direkt zu kommentieren und mit ihren Freunden zu teilen. (pro)