Friedhelm Loh als ZVEI-Präsident wiedergewählt

Der bekannte evangelische Unternehmer Friedhelm Loh bleibt bis 2014 Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektroindustrie (ZVEI). Der Inhaber und Vorsitzender des Vorstands der "Friedhelm Loh Group" steht bereits seit 2006 an der Verbandsspitze. Die erneute Wiederwahl wurde durch eine im Sommer erfolgte Satzungsänderung möglich.
Von PRO

Friedhelm Loh war bereits 2008 erneut zum Präsidenten des ZVEI gewählt worden. Nun wurde er im Rahmen einer Vorstandssitzung noch einmal in seinem Amt bestätigt, da die im Juni 2011 geänderte Satzung erstmals eine dritte Amtsperiode des Verbandspräsidenten zulässt. "Dahinter steht der Gedanke, dass eine längere Zeit notwendig ist, um wichtige Veränderungen zum Erfolg zu führen", erklärt ZVEI-Sprecher Rainer Bechtold gegenüber pro.

Wie der ZVEI mitteilt, hat der Verband im Laufe von Lohs bisheriger Amtszeit seine Kompetenz bei zentralen Zukunftsthemen wie Energieeffizienz, Smart Grid, Smart Home, Smart Factory und Smart Consumer sowie Elektromobilität systematisch ausgebaut. Damit habe der ZVEI sein Engagement als Treiber des technischen Fortschritts zur nachhaltigen Gestaltung des gesellschaftlichen und technologischen Wandels verstärkt.

Loh: "Mein Glaube gibt mir Lebensinhalt"

Zu seinem Glauben hat sich Friedhelm Loh mehrfach öffentlich bekannt. In einem Interview mit dem "Handelsblatt" machte er im vergangenen Jahr deutlich: "Mein Glaube gibt mir Lebensbezug und Lebensinhalt. Christen sind nicht unfehlbar, sondern wissen sich geführt in ihrem Leben. Sie leben aus der Vergebung, menschlich wie unternehmerisch." Dieser Glaube habe auch Einfluss auf seine Firmenpolitik. Zwar komme auch er als Unternehmer nicht an den Gesetzen des Marktes vorbei, die "monetäre Seite" sei für ihn aber nur Mittel zum Zweck und nicht Lebensinhalt. Er bemühe sich vor allem, ehrlich und verantwortungsbewusst mit Menschen umzugehen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Der "Süddeutschen Zeitung" sagte er im April anlässlich des 50-jährigen Bestehens eines seiner Unternehmen: "Durch meinen Glauben weiß ich: Ich bin nicht die oberste Instanz. Das ist entlastend. Ich kann für richtige Entscheidungen beten und weiß, dass es Vergebung für meine Fehler gibt."



Loh leitet die "Friedhelm Loh Group" (Haiger) mit mehr als 11.500 Mitarbeitern in weltweit über 60 Tochtergesellschaften. Zu der Gruppe gehören Unternehmen wie "Rittal", "Stahlo" und "Würz Energy". Neben seinem Amt als ZVEI-Präsident engagiert er sich als Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Darüber hinaus ist er Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Christliche Medien (SCM) und Vorstandsmitglied des Bibellesebundes. Der verheiratete Familienvater ist Mitglied einer Freien evangelischen Gemeinde. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen