„My Faith on Facebook“ (Mein Glaube auf Facebook) lautet das Motto des diesjährigen Faithbook-Days. Faithbook heißt übersetzt „Glaubensbuch“ und soll an den Namen des sozialen Netzwerkes erinnern. Die Veranstalter, zu denen unter anderen der Bibellesebund gehört, rufen Christen bundesweit dazu auf, auf sozialen Netzwerken ihren Glauben mit Freunden zu teilen. Dazu können Nutzer auf der Webseite www.myfaithonfacebook.de verschiedene Materialien herunterladen wie Titelbilder, Zitate, Comics oder Videos, die grafisch aufeinander abgestimmt sind.
Als gemeinsamen Starttermin der Kampagne haben die Organisationen den 31. Oktober gewählt. Angelehnt an den Reformationstag, an dem Martin Luther seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche nagelte, sollen Christen ebenso kompakt Botschaften an ihre Pinnwand posten. Damit wollen die Veranstalter das „Coming Out des Glaubens“ erleichtern und Gelegenheit bieten, mit dem digitalen Freundeskreis über die eigene Überzeugung ins Gespräch zu kommen. Im vergangenen Jahr nahmen rund 6.000 Facebook-Nutzer an der Aktion teil. Die Reichweite schätzen die Veranstalter auf 150.000 Menschen.
Zu den beteiligten Werken zählen neben dem Bibellesebund auch die Christliche Jugendpflege e.V., Nightlight.de, holysheep und Agentur für Kommunikationsdesign pixel-kraft. (pro)