Zum neuen Schuljahr plant die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Lesestoff an Schulanfänger zu verschenken, um Freude am Lesen frühzeitig zu wecken.
Zum Schulstart verschenkt das Evangelische Literaturportal christliche Kinderbücher an die neuen Schüler
In über 1.000 evangelischen Einrichtungen in Deutschland sollen die neuen Erstklässler eine Schultüte mit einem religiösem Kinderbuch und einer CD erhalten. Das teilte die EKD am Dienstag in Hannover mit. Am 4. Juli startet der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider die Aktion „Lesen in Gottes Welt“ in einer Berliner Kindertagesstätte. Eliport, das Evangelische Literaturportal, ist Träger der Geschenkaktion.Beim Abschied aus der Kita, zum Einschulungsgottesdienst, bei einer Büchereiführung oder im oder im Religionsunterricht verschenken die jeweiligen Teilnehmer des Projektes die Eliport-Schultüten an die neuen ABC-Schützen. Mit der Aktion will die Kirche Freude am ersten, selbstständigen Lesen wecken und die Eltern auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen. Die Verantwortlichen wollen schwerpunktmäßig Familien erreichen, die sonst kaum etwas mit der Kirche zu tun haben.
CD mit christlichen und weltlichen Liedern
Das Buch, das sich in der Eliport-Schultüte befindet, ist das christliche Kinderbuch „Halte zu mir, guter Gott“ von Rolf Krenzer. Das von Katja Gehrmann illustrierte Buch erzählt aus dem Schulalltag und behandelt Themen wie Freundschaft, Streit, Dank und Versöhnung. Außerdem befindet sich eine CD mit religiösen und weltlichen Liedern zum Mitsingen in der Tüte. Für die Eltern liegt noch eine Broschüre bei, die Themen wie Verantwortung, religiöse Begleitung und Lesefreude aufgreift.
An der Aktion „Lesen in Gottes Welt“ kann sich jede evangelische Institution beteiligen, wie etwa Büchereien, Kitas, Kirchengemeinden, Grundschulen und Familienzentren. Das bedeutet, dass mindestens 20 Schultüten auf der Webseite des Projektes bestellt werden können. Seit Anfang März haben über 1.000 Einrichtungen über 50.000 Tüten beantragt.
Das Projekt ist eine Anknüpfung an die Aktion „Willkommen in Gottes Welt“, bei der bislang 270.000 Buchbeutel an Familien mit Neugeborenen verschenkt wurden. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.