Erschossene Sängerin: So trauert Christina Grimmies Kirchengemeinde

Am Freitagabend wurde die Sängerin Christina Grimmie bei einer Autogrammstunde in Orlando erschossen. Ein Reporter besuchte den Trauergottesdienst der Gemeinde, in die Grimmie ging, seit sie ein kleines Kind war.
Von PRO
Die 22-jährige Christina Grimmie war am Freitagabend bei einer Autogrammstunde von einem 27-jährigen Mann erschossen worden. Der Täter erschoss sich anschließend selbst. Ein Motiv ist bis jetzt noch nicht klar. Einen Tag später und kaum fünf Kilometer von dem Ort entfernt schoss der mutmaßliche Islamist Omar M. mit einem Gewehr in dem Schwulen- und Lesben-Nachtclub „Pulse“ auf die Menschenmenge. Er tötete 49 Menschen und verletzte 53 weitere. Grimmie war Mitglied der Kirchengemeinde Fellowship Alliance Chapel in Medord, New Jersey. Viele Gemeindemitglieder waren zusammengekommen, um zu trauern, als sie von dem Anschlag auf den Nachtclub in Orlando hörten. Ein Reporter des Online-Magazins The Daily Beast besuchte die Gemeinde und fing Stimmen der Mitglieder ein. Bryan Russell, ein Gemeindeältester, sagte beim Trauergottesdienst anlässlich des Todes Grimmies: „Wir trauern als Familie. Wir trauern um Orlando, das durch eine schwere Zeit gehen muss. Es erscheint alles so sinnlos. Für uns ist es eine Zeit der Trauer, in der wir Fragen stellen dürfen.“ Pastor Marty Berglund begann den Gottesdienst mit einem Video zu Ehren der erschossenen Sängerin. Es handelte sich um die Aufnahme, auf der Grimmie das Lied „In Christ Alone“ singt, das sie vor drei Jahren in ihrem YouTube-Kanal veröffentlichte. Über zwei Millionen Menschen hatten den Clip inzwischen angeklickt, seit dem Wochenende sind eine Million Klicks hinzugekommen. Das Lied handelt von einem starken Vertrauen in den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus.

Ein Tattoo half der Sängerin, nicht abzuheben

„Wenn so etwas Schreckliches passiert wie die Ermordung von Christina Grimmie, müssen wir uns daran erinnern, dass wir zu einem unerschütterlichen Königreich gehören, von dem Christina sang. Das war Christinas Glaube.“ Ein anderes Gemeindemitglied sagte: „Wir sind Menschen des Glaubens, und deshalb wissen wir, dass Christina nun neben Christus steht. Das zu wissen bringt uns einen Frieden in unsere Herzen, und vielleicht können ihre Videos diese Botschaft verbreiten.“ Pastor Berglund sagte gegenüber The Daily Beast: „Christina kam in unsere Gemeinde, seitdem sie ein kleines Kind war, und sie sang im Anbetungsteam. Dann wurden ihre YouTube-Videos bekannt. Wir sahen dabei zu, wie sie ein Star wurde.“ Einer der Ältesten der Gemeinde, Bryan Russell, sagte: „Christina hatte ein Tattoo auf ihrem Unterarm, da stand: ‚Alles ist eitel‘, aus dem Buch Prediger. Jedes Mal, wenn sie auf der Bühne stand, konnte sie diese Worte lesen. Sie wollte niemals vergessen, für wen sie arbeitete und wen sie repräsentierte.“ (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/kultur/musik/detailansicht/aktuell/erschossene-saengerin-christina-grimmie-war-christin-96436/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen