Ehemaliger Leiter von ERF International wird 80

Der langjährige Leiter von ERF International, Pastor Hugo Danker, wird am Dienstag 80 Jahre alt. Danker ist vor allem für seine Sendung „Durch die Bibel“ bekannt, die der ERF seit 1996 ausstrahlt.
Von PRO
Hugo Danker, langjährige Leiter von ERF International, wird am 23. September 2014 80 Jahre alt

Von 1987 bis Ende 1998 hat Danker die Abteilung „Weltmission“ (heute: ERF International) von ERF Medien im hessischen Wetzlar geleitet. Bis 2011 war Hugo Danker auch Übersetzer und Sprecher der Sendereihe „Durch die Bibel“. Das Format basiert auf dem Radioprogramm des amerikanischen Pastors John Vernon McGee (1904–1988), das in jeweils 30-minütigen Sendungen in einer Vers-zu-Vers-Besprechung durch alle 66 Bücher der Bibel führt. Der Evangeliums-Rundfunk (heute ERF Medien) strahlte die Sendung von 1996 bis 2011 aus. Dem Zuhörer war es möglich, über Telefon mit Pastor Danker über die Sendungen zu sprechen. Laut ERF Medien meldeten sich von 1996 bis 2006 rund 100.000 Hörer aufgrund der Sendereihe beim Sender. Der Pastor gestaltetet die Reihe auch im Ruhestand weiter. Seine Frau Elaine unterstützte ihn bei der Korrespondenz mit monatlich 250 Hörern.

Der Gemeindegründer

Der am 23. September 1934 in Hannover geborene Hugo Danker erlernte zunächst den Beruf des Exportkaufmanns und war fünf Jahre im Ausland tätig. Im Alter von 25 Jahren kam er zum Glauben an Jesus Christus und besuchte anschließend die Bibelschule der Kirche des Nazareners in Frankfurt am Main, heute European Nazarene Bible College in Büsingen in der Schweiz. In dieser Zeit lernte er seine spätere Frau Elaine kennen. 1961 begann Danker als Pastor für die Kirche des Nazareners in Kassel zu arbeiten. 1963 heiratete Danker und das Ehepaar zog nach Hanau, wo er bis 1978 eine Gemeinde leitete. Deren bekanntester Besucher war der ehemalige Teamchef der deutschen Nationalmannschaft und heutige Sportdirektor beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, Rudi Völler. Das Ehepaar Danker hat drei erwachsene Kinder und vier Enkel.
Danker wurde von seiner Freikirche zum Superintendenten für Deutschland und die Schweiz sowie zum Leiter für Gemeindewachstum und Evangelisation berufen. In dieser Funktion konnte er dann zwei weitere Gemeinden gründen. Außerdem war er bis 1987 einer der Hauptinitiatoren zur Gründung der „Freien Christlichen Schule“ in Frankfurt. 2013 hat Danker noch einmal in seiner Kirche eine Aufgabe als Pastor der Gemeinde in Bruchköbel-Roßdorf übernommen. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen