Doppelspitze: Städter und Pfeifer leiten IDEA

Die Evangelische Nachrichtenagentur Idea wird künftig von Daniela Städter und Dennis Pfeifer geleitet. Die Doppelspitze übernimmt ab 16. Juni die Leitung des Medienunternehmens.
Von Norbert Schäfer
Daniela Städter und Dennis Pfeifer

Die Evangelische Nachrichtenagentur Idea wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Daniela Städter und Dennis Pfeifer übernehmen ab 16. Juni die Leitung des Medienunternehmens. Das hat das Medienwerk mit Sitz in Wetzlar am Freitag mitgeteilt. Der Beschluss der Mitgliederversammlung am Tag zuvor sei „mit überwältigender Mehrheit“ gefasst worden.

Nach den einstigen Leitern Helmut Matthies – jetzt Idea-Vorsitzender – und Matthias Pankau stehen mit Städter und Pfeifer nun keine Theologen mehr an der Spitze der evangelischen Nachrichtenagentur. Städter studierte an der Ruhr-Universität Bochum und in den USA Geschichte und Politikwissenschaften. Nach ihrem Abschluss absolvierte sie ein Volontariat an der ProContent gAG in Essen, ehemals Journalistenschule Ruhr. Vor ihrem Wechsel zu Idea war sie Pressesprecherin für Wirtschaftsförderung in Mülheim an der Ruhr. Die 42-Jährige ist verheiratet und Vorsitzende der Evangelischen Allianz in Gladbeck.

Pfeifer studierte in Gießen und Estland Politikwissenschaften. Nach dem Magisterabschluss absolvierte er ein Volontariat in einer PR-Agentur in Wiesbaden. Später arbeitete er freiberuflich als PR- und Social-Media-Berater. Der 40-Jährige ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Städter hatte die Idea-Leitung nach dem Ausscheiden von Pankau im Dezember 2022 kommissarisch übernommen. Seit März 2016 war sie Redaktionsleiterin. Zuvor verantwortete Städter seit 2013 die Idea-Berichterstattung für die Region West.

Pfeifer begann 2011 als Online-Redakteur bei Idea. Seit 2012 war er als Chef vom Dienst für die Blattplanung des Wochenmagazins Idea verantwortlich. In Zukunft wird Städter vor allem die Print-Produkte verantworten, Pfeifer übernimmt die Leitung der digitalen Angebote. Die übrigen Geschäftsbereiche betreuen beide Leiter gemeinsam.

Digitaler Transformationprozess gestartet

„Unser Ziel ist, dass Idea das auflagenstärkste überregionale evangelische Wochenmagazin im deutschsprachigen Europa bleibt“, erklärte Städter. „Dabei werden wir auch in Zukunft eine biblische Sicht auf aktuelle Themen bieten.“ Pfeifer ergänzte: „Wir wollen dazu unsere digitalen Angebote ausweiten und die crossmediale Vernetzung verstärken.“ Dazu habe man einen Prozess der digitalen Transformation gestartet.

Die neue Leitung ist eigenen Angaben zufolge die fünfte in der 53-jährigen Geschichte des Medienwerkes. Der erste hauptamtliche Redakteur war von 1974 bis 1976 Rolf Hille. Ihm folgte Ingrid Kastellan und von 1978 bis 2017 Helmut Matthies. Von 2018 bis Herbst 2022 amtierte Matthias Pankau, der ab Juli als Redakteur beim Evangelischen Pressdienst Südwest (epd-Südwest) arbeiten wird.

Die 1970 gegründete Evangelische Nachrichtenagentur Idea publiziert Nachrichten und Meinungen „vor allem aus der evangelischen Welt“ und steht eigenen Angaben zufolge theologisch der Evangelischen Allianz nahe. Neben einem Wochenmagazin und einem Pressedienst verantwortet das Medienhaus verschiedene Social-Media-Aktivitäten und ist zudem werktags mit einer über Bibel TV im Fernsehbereich tätig. Träger des Medienwerkes mit 45 Mitarbeitern ist ein 70-köpfiger Verein. Die Arbeit von Idea wird eigenen Angaben zufolge vor allem durch Abonnements und Anzeigen finanziert.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen