Die letzten Tage Jesu als Live-TV-Show inszeniert

Der Fernsehsender RTL hat am Mittwochabend die Leidensgeschichte von Jesus in einem Live-Event inszeniert. Rund 8.000 Menschen waren in Kassel bei der zweistündigen Musikveranstaltung dabei.
Die Bühne in Kassel


Mit Prominenten, deutscher Popmusik und einer Prozession durch die Kasseler Innenstadt hat der Fernsehsender RTL am Mittwochabend eine moderne Version der Leidensgeschichte Jesu inszeniert. Bei regnerischem Wetter erlebten nach Sender-Angaben rund 8.000 Menschen vor Ort das über zweistündige Musikevent „Die Passion“ über Verrat, Kreuzigung, Tod und Auferstehung auf dem Friedrichsplatz, das live im Fernsehen übertragen wurde. Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke führte als Erzähler durch die Ostergeschichte.

Die Hauptrolle des Jesus hatte der Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernommen. Daneben waren Jimi Blue Ochsenknecht als Judas, Timur Ülker als Petrus, Nadja Benaissa als Maria, Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus und Ralf Richter als Barabbas zu sehen. Weitere prominente Mitwirkende waren Stefanie Hertel, Mola Adebisi, Vincent Gross, Reiner Calmund und Jenny Elvers.

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Erzählt wurden die letzten Tage im Leben von Jesus Christus auf einer Bühne und mit Einspielern von anderen Schauplätzen in Kassel. Beteiligt waren auch eine Band und ein Chor, die live auftraten. Zum Höhepunkt der TV-Show traf am späten Abend eine Prozession mit rund 700 Menschen mit einem sechs Meter langen und 250 Kilogramm schweren beleuchteten Holzkreuz auf dem Friedrichsplatz ein.

Die evangelische und die katholische Kirche in Kassel begleiteten das Live-Event mit einem eigenen Rahmenprogramm, unter anderem wurden 5.000 kleine Kreuze verteilt. Die Karlskirche war für Gespräche, Gebete und Segnungen geöffnet. Zudem gab es Seelsorgeangebote.

„Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Das erzählerische Konzept stammt vom niederländischen Fernsehen, wo das Event seit 13 Jahren zu Ostern fest im Programm ist und hohe Einschaltquoten erzielt.

Nach Angaben von RTL haben 2,23 Millionen Menschen das Live-Event im TV verfolgt. 2023 schalteten fast drei Millionen Menschen ein. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14 bis 59-Jährigen lag am Mittwoch bei 12,6 Prozent. RTL war nach Angaben eines Sprechers mit einem Tagesmarktanteil von 11,0 Prozent Tagessieger in der Zielgruppe der 14 bis 59-Jährigen. Zahlen zur zeitversetzten Nutzung und Streaming können nach Sender-Angaben erst acht Tage nach Ausstrahlung ausgewiesen werden. „Wir gehen hier noch einmal von einer Steigerung der Werte aus“, erklärte ein RTL-Sprecher auf Anfrage von PRO.

epd
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