Die Katholische Kirche dominiert das Medienbild des Christentums. In den Hauptabendnachrichten in Europa, Amerika und Afrika schauten mehr als 90 Prozent aller Berichte auf das Christentum der Katholischen Kirche, fand das Schweizer Forschungsinstitut „Media Tenor“ in einer internationalen Fernsehanalyse für die Jahre 2012 bis 2014 heraus. In einem Drittel der Beiträge ging es um Papst Franziskus. Die Wahl und der Beginn des Pontifikats vom Papst fielen nicht in den Untersuchungszeitraum.
Christian Kolmer, Leiter der Politik-Auswertung bei Media Tenor, erklärt: „Vertreter der Katholischen Kirche sehen in den Medien eher einen Feind als einen Partner, aber der Blick auf die internationalen Fernsehnachrichten zeigt, dass nur die Katholische Kirche überhaupt eine Chance hat, in der Nachrichtenflut wahrgenommen zu werden.“ Der Anteil der Katholischen Kirche, ihrer Organisationen und Vertreter an allen Akteuren, über die in den internationalen Medien berichtet wurde, lag bei 0,57 Prozent. Bundeskanzlerin Angela Merkel erzielte im Vergleich dazu einen Anteil von 0,41 Prozent.