Deutsche Evangelische Allianz: Hauptvorstand wählt neuen Generalsekretär

Die Allianz bekommt ein „neues Gesicht“: Reinhardt Schink. Der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz hat einen Nachfolger für Generalsekretär Hartmut Steeb gewählt. Schink ist Kaufmann – und Vize-Vorsitzender des CVJM Deutschland.
Von PRO
Reinhardt Schink wird neuer Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz

Der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) hat einen neuen Generalsekretär gewählt: Der Diplom-Kaufmann Reinhardt Schink wechselt aus dem Allianz-Versicherungskonzern zur Deutschen Evangelischen Allianz. Der Münchner wird am 1. Mai 2019 die Nachfolge von Hartmut Steeb als Generalsekretär antreten. Das gab der DEA-Vorsitzende, Ekkehart Vetter, während der Hauptvorstandssitzung des Dachverbands in Bad Blankenburg am Donnerstagabend laut einer Pressemitteilung bekannt. Zuvor war Schink einstimmig in dieses Amt gewählt worden.

Der Pietismus habe den 53-Jährigen geistlich geprägt. Wesentliche Impulse erhielt er laut Mitteilung durch die Jugendarbeit in der Württembergischen Landeskirche und durch den CVJM in München und Esslingen während seiner Zivildienstzeit. Schinks berufliche Tätigkeit sei „stark international geprägt“ – zuletzt als Leiter des Market-Management der Allianz Global Benefits GmbH mit einem Netzwerk in mehr als 90 Ländern.

Glaubwürdiges christliches Leben im Beruf

Der zukünftige Generalsekretär nahm bereits in der Vergangenheit ehrenamtliche Leitungsaufgaben im kirchlichen Bereich wahr. Er leitete sechs Jahre lang den internationalen Arbeitskreis des CVJM Deutschland. Aktuell ist er stellvertretender Vorsitzender des CVJM Deutschland und im internationalen Trägerkreis der Bewegung „Miteinander für Europa“.

Schink habe zwei große Anliegen: Die Einheit der Christen hat für ihn einen hohen Stellenwert. Auch liegt ihm ein glaubwürdiges christliches Leben im Berufsalltag am Herzen, besonders im Bereich Christ und Wirtschaft. Schink stammt aus Backnang in Württemberg. Er hat die meiste Zeit seines Lebens aber beruflich und privat in München verbracht. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau Mirjam zwei erwachsene Kinder.

Steeb kündigt Abschied an

Er ist ausgebildeter Bankkaufmann. Im Anschluss an die Abbildung absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft mit Promotion im Bereich des strategischen Managements. Seit 1997 verantwortete Schink im Versicherungskonzern Allianz verschiedene Managementpositionen.

Nach der Amtsübernahme am 1. Mai führt ihn die DEA am 12. Juni in Bad Blankenburg öffentlich in sein Amt ein. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Der derzeitige Generalsekretät Hartmut Steeb hatte das Amt – zunächst nur in den alten Bundesländern – am 1. April 1988, dann ab 1991 für das gesamte Bundesgebiet übernommen. Er wurde danach vier Mal in dem Amt bestätigt. Vorraussichtlich beendet er nach Angaben der DEA nach der Einarbeitung von Schink im September 2019 seine berufliche Aufgabe.

Von: Martina Blatt

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen