Comicverfilmung über Reinkarnation Jesu

Der schottische Comicautor Mark Millar, der unter anderem die Reihe "Ultimate X-Men" schrieb, will seinen neuesten Comic "American Jesus: Chosen" verfilmen lassen. Darin soll ein Junge die Wiedergeburt Christi darstellen.
Von PRO

Der Comic handelt von einem 12-jährigen Jungen namens Jodie Christianson, der in den 1980er Jahren im mittleren Westen Amerikas aufwächst. Dieser merkt nach einem Zusammenprall mit einem Lkw, dass er der Jesus der modernen Welt ist. Er besitzt unendliches Wissen, verwandelt Wasser in Wein und heilt seinen asthmakranken Freund. Der ortansässige Pfarrer will ihn immer wieder davon überzeugen, dass er nicht Jesus sein kann, glaubt aber schließlich doch an den 12-Jährigen. Am Ende kämpft Jodie mit dem Antichristen um das Wohl der Menschheit.

Wie der Comic ausgeht, will Millar laut dem Onlinedienst „Comic Book Resources“ aber noch nicht verraten. „Ich verrate aber soviel: Im zweiten Teil soll es um den erwachsenen Jesus gehen, der durch die Welt schlendert, dabei Guantanamo und konservative Republikaner besucht, die mit der 2.000 Jahre alten judäischen Idee von Christentum nicht mehr viel zu tun haben.“ Es solle Jesus in der heutigen Welt dargestellt werden, quasi ein „Update der heutige Zeit“.

„Eine Fortsetzung der Bibel wäre doch nett“

„Ursprünglich war die Geschichte als neunteilige Serie geplant, jetzt werden es drei Trilogien“, sagte der schottische Comicautor. „Außerdem ist drei eine biblische Zahl, von daher macht eine Trilogie mehr Sinn.“ Anfangs wollte er für alle Folgen den gleichen Titel verwenden: „American Jesus“. Als Alternativ-Bezeichnung hatte er noch den Titel „Bibel 2“ gewählt. „Aber ich dachte, dass sei ein bißchen zu zynisch. Ich hätte für so einen Titel erschossen werden können. Allerdings habe ich es immer so gesehen: Von der Bibel wurden zahlreiche Kopien verkauft, und da wäre es doch nett gewesen, eine Fortsetzung zu haben.“

Derzeit steht Filmproduzent Matthew Vaughn mit dem Comicautor in Verhandlung. Er soll bei „American Jesus“ Regie führen. Beide haben bereits die Actionkomödie „Kick-Ass“ produziert, in der Nicolas Cage die Hauptrolle spielte. Vaughn ist ebenfalls Produzent von „Bube, Dame, König, Gras“ (1998) und „Snatch – Schweine und Diamanten“ (2000). Dieses Projekt wolle er zusammen mit seinem Film-Partner der Produktionsfirma „Marv Films“, Kris Thykier, angehen, berichtet die Nachrichtenagentur „Reuters“. Das Originalbuch wurde bereits im Jahr 2006 von Mark Millar und dem Künstler Peter Gross unter dem Titel „Chosen“ veröffentlicht.

Die ersten 21 Seiten von dem Comic „American Jesus: Chosen“ kann man sich hier ansehen. (PRO)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen