„Church of England“ verbannt Rupert Murdoch

Die Anglikanische Kirche will ihre Aktienanteile am amerikanischen Medienkonzern "News Corp." verkaufen. Die Kirchenvertreter führen ethische Gründe für ihre Entscheidung an. "News Corp." war im vergangenen Sommer in einen Abhörskandal verwickelt. Die englische Kirche galt dabei als einer der schärfsten Kritiker des Unternehmens.
Von PRO

"Der Abhörskandal hat uns dazu gebracht, über den Verkauf unserer Anteile nachzudenken. Die jetzige Entscheidung auszusteigen ist das Ergebnis langer Gespräche mit dem Kooperationspartner und den eigenen Moralberatern", zitiert die britische Zeitung "Guardian" Andrew Brown. Er ist Leiter der "Church Commissioners", der Körperschaft, die die Investitionen der anglikanischen Kirche verwaltet. Brown betonte, dass man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht habe.



Ein Kritiker geht von Bord



Bei der "Church of England" handelt es sich um einen "starken Kritiker" des Unternehmens. Wie die "Financial Times Deutschland" meldet, drängten aber auch Organisationen wie "Christian Brothers Investment Services" den Medienkonzern dazu, die Regeln seiner Unternehmensführung zu überarbeiten. Der Anteil der Anglikanischen Kirche am Gesamtaktienpaket ist nur marginal und lag bei 0,005 Prozent. Insgesamt handelt es sich um Einlagen in Höhe von 1,9 Millionen Pfund und damit umgerechnet 2,4 Millionen Euro.



Die Entscheidung sei auch deswegen gefallen, so Brown, weil nichts dafür spräche, dass "News Corp." sein Verhalten in naher Zukunft grundlegend ändern werde. Die Tatsache, dass als Reaktion auf den Abhörskandal die im Mittelpunkt der Affäre stehende Tageszeitung "News of the World" geschlossen wurde, sei nicht ausreichend, urteilten die Moralberater. In der laufenden Debatte hatten die Kirchenvertreter den Verkauf der Anteile als "letzten Schritt" bezeichnet und in Stellungnahmen immer wieder betont, dass sie es bevorzugen würden, "unsere Stimme zu erheben und den Dialog zu führen".



Murdoch durch unabhängigen Chairman ersetzen



Die "Church of England" hatte unter anderem gefordert, dass Rupert Murdoch durch einen unabhängigen Chairman ersetzt wird. Murdoch hat sowohl diese Position inne und ist zudem Geschäftsführer von "News Corp.". Die beiden Funktionen möchte er auch nach der für 2013 geplanten Aufteilung des Konzerns behalten, während er in der Verlagssparte nur noch das Amt des Chairmans ausüben will.



Wie die "Financial Times Deutschland" schreibt, wirkt sich die Bedenkzeit für die Kirche finanziell positiv aus. Nach der Skandalwelle sei der Wert der "News Corp."-Aktie unter 14 Dollar gefallen. Mittlerweile ist die Aktie bei einem Rekordwert von 23,86 Dollar angelangt. Experten sehen einen Grund dafür in der Ausgliederung der Zeitungssparte durch Murdoch.

Die "Church of England" lehnt aus ethischen Gründen auch Investitionen in Firmen im Rüstungssektor oder der Tabakindustrie ab. Ebenso hat sie keine Beteiligungen an Firmen, die sich mit Pornografie oder dem Klonen von menschlichen Embryonen befassen oder die Kredite zu hohen Zinsen vergeben. Insgesamt drei Investmentgesellschaften betreuen das Vermögen der Kirche, das sich auf auf über acht Milliarden Pfund (umgerechnet etwa 9,3 Milliarden Euro) beläuft. Damit unterhalten sie auch Kirchen und bezahlen Priester und pensionierte Mitarbeiter. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen